Junioren-EM 2017

Juniors

Junioren-EM 2017

Wenn am Freitag in Mulhouse (FRA) die Junioren-Europameisterschaften beginnen, heisst es für die Schweizer SpielerInnen in erster Linie Erfahrungen zu sammeln. Aufgrund der neuen Regelung von Badminton Europe im Bereich des Altersklassenwechsels (Anpassung an die Richtlinien des Weltverbandes) und in dessen Folge die Entscheidung, in diesem Jahr auch den Jahrgang 1998 starten lassen zu dürfen, ist das Niveau extrem hoch. Auf Schweizer Seite ist nur Tobias Künzi Jahrgang 1998 - die anderen sind jünger. Dementsprechend schwierig wird es sein, mit den grossen Nationen mitzuhalten. 

Im Teamevent trifft man am Freitag auf Schweden (14.00 Uhr), es folgen am Samstag die Matches gegen das an Nummer 2 gesetzte England (11.00 Uhr) und am Sonntag gegen die Slowakei (10.00 Uhr). Der Gruppenerste sowie die zwei besten Gruppenzweiten qualifizieren sich jeweils für die Viertelfinals. Eine schwere Aufgabe für unser Team.

Auch beim anschliessenden Individual-Turnier warten zum Teil schon in der ersten Runde harte Brocken auf unsere Junioren. Die Gegnerinnen im Einzel von Jenjira Stadelmann und Aline Müller in Runde 1 sind die top-gesetzten Spanierinnen Clara Azurmendi [2] bzw. Sara Peñalver Pereira [5], beides bereits internationale Elite-Spielerinnen. Weiter vertreten die beiden im Damendoppel, Tobias Künzi und Julien Scheiwiller im Einzel, David Orteu/Julien Scheiwiller im Herrendoppel und Nicolas A. Müller/Indira Dickhäuser im Mixed die Schweizer Farben am Turnier.

 

« Zurück