Swiss Open 2019 | Die WM vor der WM

Tournaments

Swiss Open 2019 | Die WM vor der WM

Vom 12. bis 17. März findet in der frisch renovierten St. Jakobshalle zum 29. Male das YONEX Badminton Swiss Open statt.

Gut 300 Aktive aus rund 40 Nationen werden in Basel erwartet, darunter wohl viele Weltklasse‐Spieler aus den Top 20, um die neue Halle im Hinblick auf die Badminton WM 2019 Basel zu testen.

Zum ersten Mal nach mehreren Jahren des Umbaus und der Erweiterung können sich die YONEX Swiss Open in der total sanierten St. Jakobshalle Basel präsentieren. Der einladende, helle und moderne Haupteingang, das neue Foyer mit den Cateringboxen und die als Blackbox konzipierte Arena bringen eine Aufwertung für das internationale HSBC World Tour‐300 Turnier.

In rund zwei Monaten findet das traditionelle YONEX Swiss Open statt, das seit 2018 zur neu lancierten internationalen HSBC BWF World Tour gehört, ein Preisgeld von 150'000 US‐ Dollar ausbezahlt und wichtige Weltranglisten‐ und somit WM‐Qualifikationspunkte (TOTAL Badminton WM und Para Badminton WM 2019 Basel) bringen wird. Das Gesamt-Budget der 29. Austragung beträgt 1,2 Millionen Schweizer Franken.

Die Organisatoren werden viele Bereiche im Hinblick auf die Badminton WM 2019 Basel testen und optimieren können. Im Vordergrund stehen die Technik (HawkEye, Screens), die Sicherheit, der Transport und die Hotels.

Ebenfalls wird der Weltverband einen Besuch einplanen und die Spieler/innen werden die Verhältnisse in der neuen St. Jakobshalle testen können.

Das genaue Teilnehmerfeld wird erst gegen Anfang Februar 2019 feststehen. Erste Anmeldungen lassen aber auf eine «WM vor der WM» hoffen: China hat bereits sein ganzes WM- Team im HE/DE und HD (mit Shi Yuqi, Chen Long, Lin Dan, Chen Yufei, Li Yunhui/Liu Yuchen, etc.) angemeldet, Spanien u.a. die aktuelle Weltmeisterin Carolina Marin! Weitere Badminton-Cracks werden folgen.

« Zurück