YSO 2019 Schweizer am Mittwoch im Einsatz

International

YSO 2019 Schweizer am Mittwoch im Einsatz

Am gestrigen Dienstag fiel der Startschuss für die diesjährigen YONEX Swiss Open mit der Qualifikation und der ersten Runde im Mixed. Im Einsatz stahden einige Schweizer Spieler, die sich für das Hauptfeld qualifizieren wollten: neben Tobias Künzi, Ayla Huser, Jenjira Stadelmann und Julie Franconville im Einzel, letztere auch mit Caroline Racloz im Damendoppel.

Sowohl Tobias Künzi als auch das Damendoppel konnte gegen die erfahrene Konkurrenz jeweils den ersten Satz gewinnen. Doch am Schluss reichte es nicht ganz. Als einzige Schweizerin konnte sich Jenjira Stadelmann mit einem Sieg gegen die Tschechin Katerina Tomalova für das Hauptfeld qualifizieren und tritt um 13:20 gegen Julie Dawall JAKOBSEN (DEN) an. Die Dänin ist in der Weltrangliste knapp 400 Plätze vor der Schweizerin platziert.

Sabrina Jaquet wird ihr Erstrundenspiel gegen Sung Ji Hyun (KOR) bestreiten. Die Koreanierin liegt in der Weltrangliste auf Rang 10 und ist an den YSO 2019 an Nurmmer 4 gesetzt. Ebenfalls kein leichtes Los für die Schweizer Nummer 1, die am gestrigen Medienevent von Swiss Badminton auf dem Titlis mitwirkte.

Wie schon im letzten Jahr wird Christian Kirchmayr direkt im Hauptturnier antreten können, erneut hat er vom Turnierveranstalter eine Wild Card erhalten. Sein erstes Spiel ist auf 20:40 angesetzt - sein Gegner ist niemand geringeres als der chinesische Superstar Lin Dan [7].

Julien Scheiwiller und Nicolas A. Müller treten um 18:00 gegen eine Doppelpaarung aus Indien an. Die Inder sind in der Weltrangliste in den Top 100 klassiert - den Schweizern fehlt bisher ein internationales Ranking. Auf eine grosse Unterstützung vom Publikum würden sich die Schweizer natürlich freuen.

Nadia Fankhauser wird erneut mit Iris Tabeling (NED) antreten und hat es direkt ins Haupttableaux geschafft. Ihre indischen Gegnerinnen spielen erst seit September 2018 zusammen - haben sich aber schon in die Top 100 der Weltrangliste gespielt. Dieses Spiel findet um 20:00 statt.

 

13:20 Jenjira STADELMANN - Julie Dawall JAKOBSEN
18:00 Nicolas A. MUELLER/Julien SCHEIWILLER - Krishna Prasad GARAGA/Dhruv KAPILA
19:20 Sabrina JAQUET - SUNG Ji Hyun [4]
20:00 Nadia FANKHAUSER/Iris TABELING -Pooja DANDU/Sanjana SANTOSH
20:40 Christian KIRCHMAYR - LIN Dan [7]

 

« Zurück