NLA | Uzwil ist Schweizermeister

Interclub

NLA | Uzwil ist Schweizermeister

BC Uzwil heisst der Schweizermeister 2018/2019. Im Playoff-Final setzen sich die Ostschweizer mit 8:6 gegen das Team Argovia durch.

Der Grundstein für den Sieg wurde bereits am Samstag gelegt. Vor Heimpublikum setzten sich die Uzwiler mit 5-3 gegen Argovia durch. Uzwil ging rasch mit 3-0 in Führung und gab die Führung nicht mehr ab. Während die Aargauer alle Spiele mit Damenbeteiligung für sich entscheiden konnten, holte sich Uzwil die Punkte bei den Herren.

Im alles entscheidenden Rückspiel von Sonntag in Gebenstorf reichte Uzwil ein Unentschieden zum Sieg. Mit einer taktischen günstigen Spielreihenfolge holte sich Argovia die ersten beiden Punkte des Tages:  Tobias Künzi gewann das zweite Herreneinzel gegen Julien Scheiwiller in zwei Sätzen, ebenso setzten sich Maryna Ilinska/Lea Müller gegen Sereina Hofstetter/Tenzin Pelling durch. Wie schon Tags zuvor war der erste Satz im 1. Herreneinzel eine umkämpfte Sache, doch Artem Pochtarev holte den Punkt für Uzwil. Gleichzeitig siegte auch Uzwils Mixed. Ein spezieller Moment: einerseits wurde das Mixed am Tag zuvor noch verloren, anderseits verabschiedete sich Tenzin Pelling mit diesem Sieg von ihrer Aktivzeit als NLA-Spielerin.

Als Spielertrainer Iztok Utrosa im 3. Herreneinzel gegen Joel König den Matchball verwertete war der Jubel bei den mitgereisten Uzwiler Fans und Spielern riesig. Denn rein rechnerisch war Uzwil für das Team Argovia nicht mehr einzuholen - und holte sich somit den dritten Meistertitel der Clubgeschichte nach 2014 und 2015.

« Zurück