Zweiter und dritter Platz für Schweizerinnen in Kanada

Parabadminton

Zweiter und dritter Platz für Schweizerinnen in Kanada

Beim internationalen Para-Badmintonturnier in Kanada erreichten die Schweizerinnen Karin Suter-Erath und Cynthia Mathez zweimal das Podest.

Als Gruppensiegerin mit zwei Siegen gegen die Japanerin Etsuko Kobayashi (21-17 21-8) und gegen Man-Kei To aus Belgien (21-17 19-21 21-14) zog Karin Suter-Erath in die KO-Phase im Einzel ein. Nach einem Freilos im Achtelfinale setzte sie sich klar gegen Irina Kuzmenko (Russland) durch. Im Halbfinale traf sie auf Ikumi Fuke (Japan). Nach einem ersten Satz, der klar an die Schweizerin ging, musste sie den zweiten Satz abgeben, setzte sich im entscheidenden Satz aber gleich zu Beginn ab und sicherte sich den Finaleinzug. Dort traf sie auf die Turnierfavoritin Valeska Knoblauch aus Deutschland. Die Europameisterin setzte sich klar in zwei Sätzen durch und verwies Suter-Erath auf den zweiten Platz.

Im Damendoppel verloren die Schweizerinnen Mathez/Suter-Erath ein umkämpftes Gruppenspiel gegen zwei Koreanerinnen, holten sich aber den Sieg im zweiten Gruppenspiel und rückten somit in die KO-Phase des Turniers vor. Im Viertelfinale schlugen sie eine Paarung aus Taipeh in zwei Sätzen, unterlagen im Halbfinale dann aber der türkisch-belgischen Paarung Seçkin/To mit 11-21 10-21 und beenden das Turnier auf dem dritten Platz.

 

LINK

 

« Zurück