Auslosung für die WM 2019 in Basel veröffentlicht

#AllIn4Basel2019

Auslosung für die WM 2019 in Basel veröffentlicht

In Kuala Lumpur fand die Auslosung der TOTAL BWF-Weltmeisterschaften 2019 - der 25. Auflage dieses Top-Events - statt. Unsere Spieler erwarten einige grosse Herausforderungen in der Auftaktrunde.

Herreneinzel
Bei seiner WM-Premiere trifft Lokalmatador Christian "Kiko" Kirchmayr auf Misha Zilberman. Der Israeli ist aktuell die Weltnummer 43 und stand bei den European Games 2019 im Halbfinale. Der Basler ist ebenfalls in Form und erzielte zuletzt einige starke Resultate: bei den European Games spielte er sich ins Achtelfinale und beim international Series Turnier in Mauritius auf den zweiten Platz.

Dameneinzel
Sabrina Jaquet trifft in Runde 1 auf eine alte Bekannte: Kirsty Gilmour ist die häufigste Gegnerin von Sabrina auf der Tour. Seit 2012 haben die beiden bereits 9-mal gegeneinander gespielt. Zu Beginn gewann Sabrina die Aufeinandertreffen, danach war es Kirsty, die die meist stark umkämpften Matches für sich entscheiden konnte. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden ist noch nicht lange her: im Viertelfinale der European Games musste sich Sabrina nach 1h11min im Entscheidungssatz der Weltnummer 24 geschlagen geben.

BWF hat am Freitag, 9. August eine Neuauslosung des Dameneinzels vorgenommen, da festgestellt wurde, dass eine Spielerin fälschlicherweise in der Entry List des Dameneinzels aufgenommen wurde. Die neue Auslosung ist HIER zu finden.

Sabrina Jaquet trifft nun in Runde 1 auf Soraya De Visch Eijbergen. Die Niederländerin trainiert seit vergangenem Herbst in der Schweiz. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden war im Achtelfinale der European Games 2019: dort gewann Sabrina das Spiel in drei Sätzen mit 21-16 16-21 21-13 und verbesserte ihre Head to Head-Statistik gegen De Visch Eijbergen auf 4:2. Die letzten drei Begegnungen konnte die Schweizerin jeweils für sich entscheiden.

Mixed
Im Auftaktspiel trifft die Schweizer Mixed Paarung Céline Burkart/Oliver Schaller auf die Weltnummer 20 aus Deutschland, Mark Lamsfuss/Isabel Herttrich. Die beiden Deutschen haben vor einem Jahr die Yonex Swiss Open hier in Basel gewonnen und gehen als Favoriten in das Match. Lamsfuss/Herttrich stiessen in diesem Jahr erstmals in die Top10 der Welt vor. Céline kämpfte länger mit einer Verletzung, darum spielte das Schweizer Duo, welches aktuell auf Rang 87 der Weltrangliste steht, dieses Jahr nur wenige Turniere.

Herrendoppel
In Runde 1 spielen Tobias Künzi/Oliver Schaller gegen die Inder M. R. Arjun/Ramchandran Shlok. Während Künzi/Schaller dank einer Wildcard an der WM teilnehmen können, haben sich ihre Gegner über die Weltrangliste qualifiziert, wo sie akutell Rang 48 belegen. Die Inder spielten einige starke Turniere in Afrika. In Lagos standen sie im Finale und sie gewannen das Turnier in Ghana. Für die Schweizer ist es das erste grosse Turnier, dass sie zusammen bestreiten.

Damendoppel
Nadia Fankhauser und ihre niederländische Doppelpartnerin Iris Tabeling spielen im Auftaktspiel gegen Phataimas Muenwong/Chayanit Chaladchalam aus Thailand. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Paarungen. Nadia/Iris belegen derzeit Rang 67 und ihre Gegnerinnen Rang 34 in der Weltrangliste.

 

Die Auslosung für die Para-Badminton WM findet am 18. August 2019 statt.

« Zurück