NLA | die Play-Off Halbfinalisten stehen fest

Interclub

NLA | die Play-Off Halbfinalisten stehen fest

Die grossen Schneefälle am Freitag und Samstag sorgten europaweit für Flugausfälle und hatten somit einen grossen Einfluss auf die Matches der letzten NLA-Doppelrunde. Die Teams hatten mit grossen Absenzen bei den ausländischen Leistungsträgern zu kämpfen, welche aufgrund des Schneechaos den Weg in die Schweiz nicht antreten konnten. So mussten Yverdon, Basel und Fribourg auf ihre Top-Leute verzichten. Daraus resultierten einige Kantersiege, zu denen es mit Normalbesetzung der Teams so nicht gekommen wäre.

Leader Uzwil konnte am Wochenende gleich zwei Kantersiege verbuchen. Mit einem 7-1 gegen den BC Yverdon und dem 6-2 gegen die Union Fribourg-Tafers konnten die Ostschweizer ihren Vorsprung auf die restlichen Teams sogar noch ausbauen und führen zum Ende der regulären Saison mit 5 Punkten.

Der BC La Chaux-de-Fonds setzte in der zweiten Saisonhälfte zum Höhenflug an und zeigte sich zur rechten Zeit in Bestform: mit einem 6-2 gegen Schweizermeister Argovia und gleich mit 8-0 gegen die Basler, sicherten sich die Neuenburger ihren Platz in den Play-Offs. Die BV St.Gallen-Appenzell profitierte ebenfalls von den Absenzen bei den gegnerischen Teams und schaffte es mit zwei Siegen über den Strich und in die Play-Offs. Obwohl der aktuelle Schweizermeister Argovia sich mit einer Niederlage gegen den BC La Chaux-de-Fonds und einem Unentschieden beim Absteiger aus Adliswil begnügen musste, reichte es für den 4. und letzten Platz in den Halbfinals.

Als grosse Verliererin des Wochenendes kann man die Union Fribourg-Tafers bezeichnen: vor dem letzten Doppelrunden-Wochenende noch auf Platz drei mussten die Freiburger zwei Niederlagen einstecken, während Uzwil und La Chaux-de-Fonds jeweils 7 Punkte und St.Gallen-Appenzell 6 Punkte einfahren konnten, gab es am Wochenende nur gerade 2 Punkte für die Union - zu wenig bei diesem eng zusammenliegenden Feld. Somit verpasst der Aufsteiger der letzten Saison die Play-Offs knapp wegen einem Zähler.

Adliswil zeigte zum Abschluss, dass es doch gewinnen kann: der Absteiger beendete die letzte Doppelrunde ohne Niederlage. In Basel erspielte die Mannschaft den ersten Saisonsieg - ein versöhnlicher Saisonabschluss für die Sihltaler, die vor Heimpublikum am Sonntag dem aktuellen Schweizermeister ein Unentschieden abringen konnten.

Die Play-Off-Halbfinalspiele finden am Wochenende vom 24./25. März statt. Uzwil trifft auf Argovia, La Chaux-de-Fonds spielt gegen St.Gallen. Am Samstag, 24. März, empfängt der Schweizermeister den BC Uzwil in Gebenstorf, im zweiten Halbfinale empfängt St.Gallen den BC La Chaux-de-Fonds. Die Rückspiele finden am Sonntag, 25. März statt.

 

Resultate Samstag, 3. März 2018

Team Argovia - BC La Chaux-de-Fonds 2-6
BV St. Gallen-Appenzell - Union Fribourg-Tafers 5-3
SC Uni Basel - BC Adliswil 3-5
BC Uzwil - BC Yverdon-les-Bains 7-1

Resultate Sonntag, 4. März 2018

BC Yverdon-les-Bains - BV St. Gallen-Appenzell 2-6
BC La Chaux-de-Fonds - SC Uni Basel 8-0
BC Uzwil - Union Fribourg-Tafers 6-2
BC Adliswil - Team Argovia 4-4

 

Tabelle
1. BC Uzwil* 14/38, 2. BC La Chaux-de-Fonds* 14/33, 3. BV St. Gallen-Appenzell* 14/32, 4. Team Argovia* 14/30, 5. Union Fribourg-Tafers 14/29, 6. SC Uni Basel 14/24,  7. BC Yverdon-les-Bains 14/24, 8. BC Adliswil° 14/14

* Play-Off Halbfinals
° Absteiger

« Zurück