Nationalspieler unterwegs | Brasilien - Portugal - Deutschland

International

Nationalspieler unterwegs | Brasilien - Portugal - Deutschland

Die Schweizer Nationalspieler sind diese Woche international unterwegs. Den Sprung über den Atlantik wagen Sabrina Jaquet und Ayla Huser. Die beide Schweizerinnen starten in der südbrasilianischen Stadt Foz do Iguacu am Brazil International, einem Turnier der International Challenge-Serie. Sabrina ist an Nummer zwei gesetzt. Beide Nationalspielerinnen treffen in ihrem ersten Spiel auf einheimische Gegnerinnen. Bei einen guten Resultat können sie wichtige Qualifikations-Punkte für die Weltmeisterschaften von kommendem August in China sammeln.

Neun Schweizer Elitespieler nehmen in Caldas da Rainha an den 53. Portuguese International Championships teil. Neben Julien Scheiwiller, Quentin Filliettaz und Tobias Künzi, welche die Qualifikation spielen, sind folgende Schweizer für das Hauptfeld qualifiziert: Christian Kirchmayr und Ronja Stern im Einzel, das Mixed Oliver Schaller/Céline Burkart, welches beim International Series-Turnier an Position 1 gesetzt ist. Ausserdem sind die beiden Doppelspezialisten jeweils auch im Herren- und Damendoppel mit Mathias Bonny und Jenjira Stadelmann am Start. Auf die Teilnahme verzichten muss Joel König, der aufgrund eines Risses im Lungengewebe bis auf Weiteres pausieren muss.

Ebenfalls unterwegs sind die Schweizer U19-SpielerInnen, welche ab Donnerstag bei den Yonex German Junior in Berlin an den Start gehen. Das Turnier zählt zu den vier grössten Juniorenturnieren der Welt (Junior International Grand Prix) und ist dementsprechend stark besetzt - so treffen unsere Junioren schon früh auf spielstarke Asiaten. In der Vergangenheit waren spätere Badmintongrössen wie Peter Gade, Lin Dan oder Viktor Axelsen am German Junior erfolgreich.

 

LINKS

 

« Zurück