International

Burkart/Stadelmann in Portugal bis ins Halbfinale

Céline Burkart und Jenjira Stadelmann spielten in Caldas da Rainha zum ersten mal gemeinsam auf und erreichten das Halbfinale des Portuguese International 2018.

Die erste Runde gegen die Litauerinnen Vytaute Fomkinaite/Gerda Voitechovskaja gewannen Burkart/Stadelmann souverän 21-9 21-8, und auch Runde 2 gewannen die Schweizerinnen in 2 klaren Sätzen. Im Viertelfinale hiessen die Gegnerinnen Emma Karlsson/Johanna Magnusson. Die Schweizerinnen holten sich den ersten Satz mit einem Schlussspurt (5 Punkte in Folge) mit 21-18. Der zweite Satz ging dann klar mit 13-21 an die amtierenden Junioreneuropameisterinnen aus Schweden. Der Entscheidungssatz war hart umkämpft. Burkart/Stadelmann konnten einen 12-15 Rückstand aufholen und die Führung übernehmen. Bei 17 beide konnten die jungen Schwedinnen nochmals aufschliessen. Die Nationalspielerinnen behielten jedoch ide Oberhand und zogen ins Halbfinale ein (21-18 13-21 21-18).

Dort wartete die Nummer 1 des Turniers, Julie Macpherson/Cleanor O'Donnell. Céline und Jenjira führten im ersten Durchgang mit 15-10, die Schottinnen punkteten jedoch 7-mal in Folge und gingen ihrerseits in Führung. Danach war der Satz weiter hart umkämpft. Drei Mal gelang es den Schottinnen einen Satzball der Schweizerinnen abzuwehrenund waren am Ende die, die sich den Satz in der Verlängerung mit 24-22 holten. Der zweite Satz war dann eine klare Angelegenheit: die Schottinnen zogen uneinholbar davon und sicherten sich mit 24-22 21-13 den Einzug ins Finale.

Tobias Künzi schaffte mit einem Sieg gegen Landsmann Quentin Filliettaz den Sprung ins Hauptfeld, wo er sich ins Achtelfinale spielte. Christian Kirchmayr zwang in seinem Erstrundenspiel die Nummer 2 des Turniers, Sam Parsons (ENG) in die Verlängerung, musste sich aber am Ende 20-22 11-21 geschlagen geben. Für Ronja Stern war ebenfalls in Runde 1 Endstation, sie unterlag wie schon an den Swiss Open der an Nr.3 gesetzten Bulgarin Mariya Mitsova.

 

 

« Zurück