Interclub

Der BC Zürich steigt in die NLA auf

Der BC Zürich steigt in die höchste Schweizer Liga auf. Die Zürcher setzten sich am Wochenende als Meister der NLB-Ostgruppe im Aufstiegsspiel gegen den Meister der West-Gruppe, den BC Rousseau, durch. Während das Hinspiel in Genf unentschieden endete (4:4 und 11:11 Sätze), konnte sich der BC Zürich im Rückspiel von Sonntag deutlich durchsetzen.

Im Gegensatz zum Hinspiel, wo bis auf das Herreneinzel 1 alle Matches in 3 Sätzen entschieden wurden, konnte der BC Zürich die beiden Herrendoppel und das Mixed jeweils in zwei Sätzen gewinnen. Somit war die Begegnung bereits nach fünf von insgesamt 8 möglichen Spielen entschieden. In Genf waren die Zürcher vor einer imposanten Zuschauerkulisse noch sehr nervös aufgetreten und hatten ihr Niveau nicht abrufen können. Das klappte im Rückspiel in heimischer Halle deutlich besser. Nach der knappen Niederlage vor einem Jahr im Aufstiegsspiel gegen die Union Fribourg-Tafers waren es nun die Zürcher, die jubeln konnten. Der BC Rousseau hat in Genf eine Top-Veranstaltung organisiert, hatte aber das Pech, nicht als Sieger vom Feld gegangen zu sein. Beide Matches waren nach den Worten vom in Zürich anwesenden SB-Vizepräsidenten Beat von Rotz «beste Werbung für den Badmintonsport». Dem ist nichts hinzuzufügen.

Samstag: BC Rousseau - BC Zürich 4-4 (11-11 Sätze, 378-392 Pt.)
HE1 Nicolas Lenggenhager - Stiliyan Makarski 14-21 9-21
HE2 Loïc Gothuey - Soen Rimmer 16-21 21-17 23-25
HE3 Arnaud Ritz - Yul Schmid 20-22 21-10 21-9
DE   Lucy Nusbaumer - Fabienne Schnyder 21-16 21-11
HD1 Loïc Gothuey/Antonin Schipperijn - Yul Schmid/Stiliyan Makarski 21-11 7-21 14-21
HD2 Sébastien Beureux/Nicolas Lenggenhager - Philipp Kurz/Titon Gustaman 13-21 21-15 21-13
DD   Lucy Nusbaumer/Mélanie Verdon - Diana Makarska/Fabienne Schnyder 21-18 11-21 21-18
MX   Mélanie Verdon/Antonin Schipperijn - Titon Gustaman/Diana Makarska 21-18 6-21 14-21

Sonntag: BC Zürich - BC Rousseau 5-0
HE1  Stiliyan Makarski - Nicolas Lenggenhager 21-14 21-12
HE2  Soen Rimmer - Loïc Gothuey 21-19 21-16
HD1  Stiliyan Makarski/Yul Schmid - Loïc Gothuey/Antonin Schipperijn 21-16 21-9
HD2  Titon Gustaman/Philipp Kurz - Nicolas Lenggenhager/Sébastien Beureux 22-20 21-16
MX    Diana Makarska/Titon Gustaman - Mélanie Verdon/Antonin Schipperijn 21-19 21-14
HE3  nicht gespielt
DE    nicht gespielt
DD    nicht gespielt

« Zurück