3x21 wird beibehalten

International

3x21 wird beibehalten

Badminton wird weiterhin unter dem 3x21 Punktesystem gespielt. Der Vorschlag des BWF-Councils, auf 5x11 umzustellen, erhielt an der BWF-Jahresversammlung von vergangenem Wochenende in Bangkok, Thailand nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit.

129 Stimmen von insgesamt 252 Stimmen wurden von der BWF-Mitgliedschaft zugunsten einer Änderung des Scoring-Systems abgegeben, 123 Mitglieder stimmten gegen den Antrag. Insgesamt wären 168 Stimmen notwendig gewesen, um das Punktesystem zu ändern. Damit verbundene Neuerungen zur Reduzierung des On-Court-Coachings und zur Einführung von Time-Outs wurde aufgrund der Integration in das Scoring-System zurückgezogen.

Swiss Badminton hatte sich, wie auch die anderen europäischen Mitgliederverbände, für eine Änderung des Scoring-Systems von 3x21 auf 5x11 ausgesprochen. Mit der Anpassung der Zählweise hätten auch weitere Innovationen einhergehen sollen, die unseren Sport spannender, intensiver und im allgemeinen attraktiver hätten gestalten können.

Argumentation BWF  >>

Unterdessen erreichte der Vorschlag des Rates für eine fixierte Service-Höhe die Zweidrittelmehrheit mit 177 von 222 Stimmen. Der BWF-Council wurde beauftragt, bis zum 10. Dezember weitere Versuche mit Variationen des Systems durchzuführen. Danach können keine weiteren Änderungen mehr vorgenommen werden. «Unsere Mitglieder haben gesprochen und wir respektieren ihre Entscheidung, das 3x21-System beizubehalten, obwohl unser Vorschlag eindeutig bei einem bedeutenden Teil unserer Mitgliedschaft Anklang fand», sagte BWF-Präsident Poul-Erik Høyer.

 

Links

 

« Zurück