Oliver Colin ist Europameister!

Seniors

Oliver Colin ist Europameister!

Oliver Colin ist Senioren-Europameister. Im Finale von Sonntag setzte sich der 41-jährige Westschweizer mit 21-18 21-18 gegen den topgesetzten Franzosen Thomas Blondeau durch. Colin spielte eine starke EM und erreichte das Finale ohne Satzverlust.

Blondeau krönte sich bei der letzten Ausgabe der Senioren-EM, welche 2016 im slowenischen Podcetrtek stattfand, zum Europameister S35 und startete in Spanien als Favorit ins Turnier. Bei 6-6 setzte sich der Franzose ab und gab die Führung bis zum Stand von 18-13 nicht mehr ab. Dann setzte Colin zum Schlussspurt an: der aktuelle Schweizermeister S35 scorte 8 Punkte in Folge und holte sich den ersten Satz mit 21-18. Im zweiten Satz liess Colin Blondeau gar nicht erst herankommen, verteidigte die erspielte Führung bis zum Schluss souverän und krönte sich zum Europameister.

Nach dem Titelgewinn im Herreneinzel stand für Colin ein zweites Finalspiel auf dem Programm: mit seinem dänischen Doppelpartner Morten Eilby Rasmussen spielte er gegen die Bulgaren Tihomir Kirov/Plamen Mihalev um den zweiten Europameistertitel an diesem Tag. Der erste Satz ging in der Verlängerung an die Bulgaren und auch der zweite Satz war bis zum Schluss hart umkämpft. Zum Schluss mussten sich Colin/Rasmussen knapp mit 21-23 19-21 geschlagen geben und holten die Silbermedaille.

Die dritte Schweizer EM-Medaille holten Philipp Kurz und Rémy Matthey de l'Etang im Herrendoppel S45. Als einzige ungesetzte Paarung spielten sie sich ins Halbfinale. Dort trafen sie auf die an Nummer 2 gesetzten Schweden Mikael Nilsson/Joakim Nordgren. Der erste Satz war bis zur Pause ausgeglichen, doch dann zogen die Schweden zum 21-12-Satzgewinn davon. Die Schweizer sicherten sich den Zweiten mit 21-18 und zwangen Nilsson/Nordgren in den Entscheidungssatz. Am Ende unterlagen Kurz/Matthey de l'Etang in drei Sätzen und holten Bronze.

Und auch knapp ausserhalb der Medaillenränge spielten die Schweizer Senioren ein starkes Turnier. Gleich sieben Mal wurde das Viertelfinale erreicht:

XD 40: Oliver Colin/Marie Le Caranta (SWE)
DE 45: Anke Treu
XD 45: Anke Treu/Rémy Matthey de l'Etang
DE 50: Bettina Villars
HD 50: Hubert Müller/Nils Carlson (SWE)
DE 60: Liselotte Blumer
HD 60: Claude Heiniger/Lionel Schmitt

Alle Schweizer Resultate finden sich HIER.

« Zurück