Die Nationalliga geht in die Winterpause

Interclub

Die Nationalliga geht in die Winterpause

Am Wochenende fanden die letzten beiden Spieltage der Nationalliga-Hinrunde statt. Das Team Argovia gewinnt zweimal souverän mit jeweils 7-1 gegen die Westschweizer Teams aus Chaux-de-Fonds und Yverdon und geht als klarer Leader in die Winterpause. Kein anderes Team scheint momentan in der Lage, den Aargauern wirklich gefährlich zu werden. Der Leader ist im zweiten Herreneinzel (Tobias Künzi) und im Dameneinzel (Evgenia Kosetskaya und Marya Ilinska) bisher ungeschlagen und verlor von insgesamt 56 Spielen nur gerade deren 11, was einer Siegesquote von 80.4% entspricht. Der BC Zürich macht dank der starken Leistung vom Wochenende drei Plätze gut: mit einem 8-0 gegen Basel und einem 6-2 gegen Uzwil katapultieren sich die Stadtzürcher vor der Winterpause auf Platz zwei. Auch die Union Tafers-Fribourg fährt gegen Uzwil und Basel Siege ein und beendet die Hinurnde auf dem dritten Platz. Der BC Yverdon unterliegt am Wochenende St.Gallen (3-5) und Leader Argovia (1-7) und überwintert auf dem vierten und letzten Playoff-Platz. 

Knapp unter dem Strich überwintert der aktuelle Meister Chaux-de-Fonds. Die Neuenburger mussten sich Argovia klar geschlagen geben, konnte aber gegen St.Gallen-Appenzell viele knappe Spiele für sich entscheiden und so einen Sieg einfahren. Der letztjährige Playoff-Finalist BC Uzwil unterliegt Tafers und Zürich, büsst so Tabellenränge ein und überwintert auf Platz 6. Dahinter folgt St.Gallen-Appenzell. Die Badmintonvereinigung konnte am Samstag den ersten Sieg der Saison einfahren und damit die rote Laterne abgeben. Ein schwarzes Wochenende war es für den SC Uni Basel. Ohne Punkte aus dem letzten NLA-Wochenende 2018 müssen die Basler als Tabellenschlusslicht in die Winterpause, diese dauert bis am 5. Januar 2019. Dann geht es in der höchsten Schweizer Badmintonliga in die Rückrunde.

NLA-Resultate vom Wochenende

Samstag, 24. 11. 2018
BC La Chaux-de-Fonds - Team Argovia 1-7
SC Uni Basel - BC Zürich 0-8
BC Uzwil - Union Tafers-Fribourg 2-6
BC Yverdon-les-Bains - BV St. Gallen-Appenzell 3-5

Sonntag, 25. 11. 2018
Union Tafers-Fribourg - SC Uni Basel 7-1
BC Zürich - BC Uzwil 6-2
Team Argovia - BC Yverdon-les-Bains 7-1
BV St. Gallen-Appenzell - BC La Chaux-de-Fonds 2-6

Tabelle
1. Team Argovia (25 Punkte/7 Spiele), 2. BC Zürich (17/7), 3. Union Tafers-Fribourg (16/7), 4. BC Yverdon-les-Bains (14/7), 5. BC La Chaux-de-Fonds (13/7), 6. BC Uzwil (13/7), 7. BV St. Gallen-Appenzell (8/7), 8. SC Uni Basel (6/7).

« Zurück