International

Military World Games 2019

An den 7. Military World Games gehen 2 Schweizer Badmintonspieler an den Start. Sie stehen zwischen dem 23. und 26. Oktober in Wuhan (CHN) im Einsatz.

Die «Olympischen Spiele der militarisierten Athleten» finden nur alle 4 Jahre statt. Aus der Schweiz ist eine 151-köpfige Delegation aus Athleten, Schiedsrichtern und Betreuern am Start des drittgrössten Multisportanlasses der Welt. Darunter auch unsere beiden Nationalspieler Joel König und Christian Kirchmayr. Sie werden ab dem 23. Oktober ins Geschehen eingreifen und jeweils im Einzel antreten. Während Joel bereits mit der Schweizer Delegation an die Militärweltspiele gereist ist, spielte Christian diese Woche noch das Turnier in Dubai und stiess pünktlich zur Eröffnungsfeier zum Schweizer Team.

12 Nationen sind im Badminton an den Military World Games vertreten, darunter die grossen Badmintonnationen China, Südkorea und Thailand. Es werden Wettkämpfe in den fünf Disziplinen Herreneinzel und - doppel, Dameneinzel und -doppel, sowie Mixed stattfinden. Vorgängig findet der Teamwettkampf der Herren statt (21. - 23. Oktober). Insgesamt werden an den Military World Games mehr als 20 Sportarten ausgetragen.

Die Schweizer Armee unterstützt Profisportler, darunter auch die Badmintonspieler Joel König und Christian Kirchmayr mit spezifischen Fördergefässen. Diese Unterstützung ist von grosser Bedeutung für die sportliche Laufbahn unserer Athleten, denn sie erhalten damit die Chance die Spitzensport-RS zu absolvieren und im Rahmen des Militärdiensts an Trainingslager und Wettkämpfen teilzunehmen.

[1. Runde Herreneinzel Mittwoch, 23.10.2019]
Joel König - Hwang Jin (Nordkorea)
Christian Kirchmayr - Quentin Galigne (Frankreich)

 

LINKS

 

« Zurück