Swiss Open 2021 - das war Tag 1

International

Swiss Open 2021 - das war Tag 1

Der erste Tag der YONEX Swiss Open 2021 ist bereits Geschichte. In der ersten Runde im Mixed zeigte das junge Schweizer Duo Yann Orteu und Aline Müller gegen die Weltnummer 48 Jansen/Ostermeyer einen starken ersten Satz, musste sich aber am Ende in drei Sätzen geschlagen geben.

Der erste Satz zwischen Orteu/Müller und den um 330 Plätzen besser klassierten Deutschen gestaltete sich ausgeglichen. Letztere schafften es nie, die Schweizer Youngsters auf mehr als 3 Punkte zu distanzieren. Beim Stand 19 beide spielte der Deutsche ins Netz und bescherte Orteu/Müller den ersten Satzball, den sie dann auch prompt zum 21-19 Satzgewinn verwerteten. Den Schwung aus dem ersten Satz nahmen Orteu/Müller mit und legten mit 5-0 vor. Die Deutschen fanden jedoch immer besser ins Spiel  und erhöhten den Druck. Beim Stand 10-7 scorten sie neun Punkte in Folge. Mit 12-21 ging der zweite Satz an die Weltnummer 48 und auch den Entscheidungssatz gewannen sie recht deutlich. Endresultat 21-19, 12-21, 11-21.

Vorschau Tag 2
Die Schweizer Weltnummer 46 Sabrina Jaquet startet am Mittwoch Nachmittag in ihre 15. Swiss Open. Es wird aber auch ihre letzte Teilnahme hier in Basel sein, dies hat Nationalspielerin bereits im Vorfeld betont. Eigentlich wollte Jaquet schon im vergangenen Jahr nach Olympia ihren Rücktritt geben, doch die Coronapandemie machte ihr einen Strich durch die Rechung. Den Abschied auf heimischem Boden wird sie darum vor leeren Rängen geben. Die Schweizer Fans werden dafür hoffentlich pünktlich zum 3. Spiel nach 12.15 Uhr vor den Bildschirmen sitzen. Dann nämlich spielt Jaquet gegen die Dänin Julie Dawall Jakobsen, die im Ranking 2 Plätze vor ihr liegt. Gewinnt Jaquet das Auftaktspiel, wartet im Achtelfinale mit Olympiasiegerin Carolina Marin ein harter Brocken.

Die restlichen Schweizer profitieren im starken Teilnehmerfeld von einer Wildcard. Ebenfalls europäische Gegnerinnen gibt es  für Caroline Racloz/Jenjira Stadelmann im Damendoppel. Sie eröffnen den zweiten Wettkampftag um 9.00 Uhr gegen Moa und Tilda Sjoo aus Schweden. Christian Kirchmayr trifft zum Auftakt (4. Spiel nach 9.15 Uhr) auf den Inder Sourabh Verma (WR 32), dessen Bruder Sameer 2018 das Turnier gewinnen konnte. Für den Lokalmatador ist "das Heimturnier jedoch nicht nur ein Formtest", kommt er doch von einer Bänderverletzung zurück, die er sich vor 2 Monaten zugezogen hat. Es ist zugleich seit langem wieder ein Turnier, bei dem es wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation zu holen gibt. Yann Orteu hat heute im Mixed bereits seine Swiss Open-Feuertaufe hinter sich. Morgen steht er mit Minh Quang Pham nochmals im Einsatz. Die amtierenden Juniorenschweizermeister spielen im 3. Spiel nach 15.45 Uhr gegen die thailändische Paarung Phuangphuapet/Viriyangkura (WR 82). 

Alle Spiele der Swiss Open 2021 werden noch bis und mit Freitag über swiss-sport.tv live gestreamt. Die Halbfinals und Finals (mit Kommentar) werden auf der Streamingplattform vom Schweizer Fernsehen SRF übertragen.

« Zurück