All England | Sabrina Jaquet zum Auftakt gegen Zetchiri

International

All England | Sabrina Jaquet zum Auftakt gegen Zetchiri

Am Mittwoch 17. März beginnen die YONEX All England Open Badminton Championships. Das älteste und prestigeträchtigste Badmintonturnier der Welt (Erstaustragung war im Jahre 1899) wird zum 111. Mal ausgetragen und galt bis zum Jahre 1977 als inoffizielle Weltmeisterschaft. 

Als einzige Schweizerin ist Sabrina Jaquet (BWF 47) am Start. Sie spielt zum Auftakt gegen die Bulgarin Linda Zetchiri (BWF 64). Bislang trafen die beiden insgesamt sieben Mal aufeinander - sechs Mal davon mit dem besseren Ende für die Bulgarin. Die letzte Begenung war an den Olympischen Spielen in Rio 2016.

Weltnummer 1 Kento Momota gibt nach 15 Monaten sein internationales Comeback. Im Januar 2020 war er in einen fatalen Autounfall verwickelt und hätte im Januar dieses Jahres in Bangkok sein Comeback geben wollen, doch dieses musste er aufgrund einer Covid-Infektion kurzfristig absagen. Die grosse Frage ist: kann der Japaner nahtlos an seine herausragende Form anknüpfen, die er vor dem Erliegen des weltweiten Badmintongeschehens hatte? Dann wird es auch für den aktuellen World Tour-Dominator Viktor Axelsen (an Nr. 2 gesetzt) schwer. Der Däne gewann in Abwesenheit Momotas die All England 2020, die beiden Thailand Open Anfang des Jahres und zuletzt die Swiss Open in Basel.

Auch Olympiasiegerin Carolina Marin zeigte in Bangkok und Basel, dass sie in bestechender Form ist. Kommt es in Birmingham zum Finale gegen die an Nummer 2 gesetzte Nozomi Okuhara? Die Japanerin trat zuletzt an den Denmark Open 2020 international auf – und gewann das Finale gegen Marin.

Im Herrendoppel wird die Setzliste von den «Minions» (Marcus Gideon/Kevin Sukamuljo) angeführt. Die «Daddies» und Weltmeister 2019 Mohammad Ahsan/Hendra Setiawan sind an Nummer 2 gesetzt. Die Titelverteidiger, Endo/Watanabe, lieferten sich mit der Weltnummer 1 im letztjährigen Finale ein spannungsgeladenes Duell und sind auch in diesem Jahr nicht zu unterschätzen.

Auch im Mixed führt eine indonesische Paarung die Setzliste an: Praveen Jordan/Melati Oktavianti. Die japanische Nummer 2 des Turniers, Yuta Watanabe/Arisa Higashino, haben die schwerere Tableauhälfte mit den englischen Top-Duos Chris & Gabby Adcock und Marcus Ellis/Lauren Smith erwischt. Bringt ihnen ihr Heimvorteil vor leeren Rängen etwas?

Olympia-Gastgeber Japan, erhebt an den diesjährigen All England Anspruch auf die beiden Top-Setzplätze im Damendoppel. Yuki Fukushima und Sayaka Hirota schlugen im letzten Jahr die Chinesinnen Du/Li und holten sich den All England Titel. SpielerInnen aus China und Taiwan sucht man in Birmingham vergeblich, die beiden Top-Nationen verzichteten auf eine Teilnahme. Die amtierenden Champions sind in diesem Jahr an Nummer 1 gesetzt. An Nummer 2: Mayu Matsumoto und Wakana Nagahara, die sich 2019 in Basel gegen Fukushima/Hirota in einem spannungsgeladenen Finale zu Weltmeisterinnen kürten.

Werden die Favoriten ihrer Rolle während dieser Turnierwoche gerecht, darf man sich auf epische Finalspiele freuen. Doch wie Badmintonfans wissen, hält sich das Geschehen nur selten an die Setzliste - man wird also mit einigen Überraschungen rechnen müssen. Die Spiele gibt es an allen Tagen live auf www.bwf.tv zu sehen.

 

Links

« Zurück