Zwei Schweizer Podestplätze in Zypern!

International

Zwei Schweizer Podestplätze in Zypern!

Joel König im Einzel und Yann Orteu/Minh Quang Pham im Herrendoppel spielten sich am Cyprus International aufs Podest. Die Schweizer Nationalspieler mussten sich jeweils erst im Halbfinale ihren Gegnern geschlagen geben und beenden das Turnier auf dem dritten Platz.

Mit einem klaren Sieg über den Ex-Union Tafers-Fribourg Söldner Peyo Boichinov startete Joel König erfolgreich ins Turnier. In Runde 2 wurde er vom Polen Szymanowski in einen Entscheidungssatz gezwungen, welchen er aber klar für sich entscheiden konnte. Im Viertelfinale traf er auf Mathias Solgaard aus Dänemark, welchen er ebenfalls in drei Sätzen schlug. Im Halbfinale von Sonntag traf er auf Tarun Reddy Katam, dem er mit 14-21 15-21 unterlag. Für Joel König ist dies der erste Podestplatz bei einem Future Series Turnier.

Auch Yann Orteu/Minh Quang Pham spielten ein starkes Turnier. In der zypriotischen Hauptstadt Nikosia mussten sie zum Auftakt gegen die Jordanier Abuarrah/Alshannik über drei Sätze, schlugen dann klar mit 21-11, 21-12 eine italienisch-israelische Paarung und eliminierten im Viertelfinale die Nummer 2 des Turniers, Luka Ban/Filip Spoljarec in zwei Sätzen und zogen ins Halbfinale ein. Dort trafen sie auf die Russen Lebendev/Stepakov. Während die beiden Schweizer im ersten Satz den Anschluss nochmals fanden und diesen nur knapp mit 18-21 abgeben mussten, schafften sie es im zweiten Durchgang nicht mehr, den Russen gefährlich zu werden und sie in einen Entscheidungssatz zu zwingen. Damit beendet das Schweizer Duo das Turnier ebenfalls auf einem starken dritten Platz.

Im Herreneinzel erreichte Julien Scheiwiller zudem das Viertelfinale, wo er sich Milan Dratva (Slowakei) in drei Sätzen geschlagen geben musste.

« Zurück