Statement von Swiss Badminton zum Krieg gegen die Ukraine

Information

Statement von Swiss Badminton zum Krieg gegen die Ukraine

Swiss Badminton verurteilt den russischen Angriff auf die Ukraine aufs Schärfste. Fairness und Frieden sind Grundwerte, die tief in den Fundamenten des Badmintonsports verankert sind und wir sind in Gedanken bei den betroffenen Menschen und der Badmintonfamilie in der Ukraine und den in der Schweiz wohnhaften Ukrainer:innen.

Die Badminton World Federation und Badminton Europe haben in der Folge des Kriegs, der Russland gegen die Ukraine führt und welcher von Belarus unterstützt wird, den Ausschluss aller russischen und belarussischen Spieler:innen, Coaches und Technical Officials aus dem internationalen Turnierbetrieb beschlossen. So werden auch die Swiss Open 2022 vom 22.- 27. März in der St. Jakobshalle in Basel ohne russische und belarussische Beteiligung stattfinden.

Swiss Badminton begrüsst und unterstützt die Haltung des Welt- und Kontinentalverbands und schliesst sich deren Entscheid an. So hat der Zentralvorstand von Swiss Badminton zusätzlich entschieden, die extra für die Interclub-Spiele einreisenden Russ:innen* in der NLA und NLB bis auf weiteres vom Interclub-Betrieb in den beiden höchsten Ligen in der Schweiz auszuschliessen.

Russ:innen* ohne Schweizer Staatsbürgerschaft werden gemäss IC-Reglement von Swiss Badminton (3.10.1.2. c) als Schweizer:innen qualifiziert und sind somit weiterhin in der NLA und NLB spielberechtigt, wenn sie folgende Bestimmungen erfüllen:

  • Die Person hält sich seit mindestens drei (3) Jahren permanent (pro Kalenderjahr mindestens 10 Monate wohnhaft) in der Schweiz auf,
  • die Person ist seit mindestens drei (3) Jahren permanent in einem Schweizer Badminton Club Mitglied,
  • die Person verfügt seit mindestens drei (3) Jahren über eine Lizenz von Swiss Badminton und
  • die Person hat seit mindestens drei Jahren nicht mehr für ein anderes Land an internationalen Turnieren oder repräsentativen Events (Definition «repräsentative Events» gemäss BWF Competition Rule 5.1, Art. 6.) teilgenommen.

*aktuell sind keine Spieler:innen aus Belarus bei Swiss Badminton lizenziert, daher werden sie hier nicht genannt.

« Zurück