Wochenende der Entscheidungen in der NLA

Interclub

Wochenende der Entscheidungen in der NLA

Am Wochenende steht die letzte reguläre NLA-Doppelrunde der Saison 2021/2022 an. Für die NLA-Teams geht es um "Alles oder Nichts": Geht es in die Playoffs oder in die Ferien? Schafft man den Ligaerhalt oder steigt man ab? Spannung pur - und los geht es geht mit den entscheidenden Spielen bereits am Freitag.

Die Top-Teams um Leader Tafers, Uzwil und das Team Argovia spielen um eine gute Ausgangslage für die Playoffs. Es geht v.a. um das Heimrecht im alles entscheidenden Rückspiel, dass sich die Teams mit zwei guten Resultaten am Wochenende sichern wollen. Der Kampf um den vierten und letzten Playoff-Platz ist aber noch in vollem Gang. Welches Team schafft den Cut und ist dem Meistertitel dieses Jahr einen grossen Schritt näher? Aktuell belegt Yverdon den 4. Tabellenrang (29. Punkte), doch Brig und Zürich sind mit nur 2 Punkten Rückstand in Lauerposition. Alle drei Teams spielen am letzten NLA-Wochenende nochmals gegen ein Top 3-Team und ein Team am Tabellenende.

Playoff-Kandidat Yverdon trifft auf den abstiegsgefährdeten BC La Chaux-de-Fonds. Im Romandie-Derby wird man sich nichts schenken. Für beide Teams steht viel auf dem Spiel. Am Samstag geht es gegen den amtierenden Schweizermeister Uzwil, der sein Playoff-Ticket schon sicher hat.

Ebenfalls am Samstag trifft Absteiger St. Gallen-Appenzell auf den Playoff-Kandidaten aus Zürich. Können die Zürcher Punkten? Es wird wohl darauf ankommen, ob die Ostschweizer in Bestbesetzung antreten oder dem Nachwuchs nochmals die Chance geben, NLA-Luft zu schnuppern. Denn am Sonntag steht mit dem Team Argovia ein stärkerer Gegner auf dem Programm.

Letztere sind im Prinzip schon für die Playoff qualifiziert und treffen am Samstag auf die Badminton Lausanne Association. Aktuell haben die Lausanner zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, doch reicht das für den Ligaerhalt? Das Hinspiel haben die Aargauer mit einem 7:1 Kantersieg für sich entscheiden können. Im Rückspiel muss Lausanne punkten, denn am Sonntag steht ihnen mit Uzwil ein weiteres Top3 Team gegenüber.

Der Tabellenzweite aus Uzwil will unbedingt seine Position halten damit man im Playoff-Halbfinale das Heimrecht im Rückspiel hat. Dafür müssen aber auch gegen Yverdon Punkte her. Tabellenführer Tafers-Fribourg muss am Wochenende den Weg ins Wallis auf sich nehmen. Die Briger sind wie auch Yverdon und Zürich noch im Rennen um einen Playoff-Platz und werden wohl auch gegen den Leader ihre Punktegaranten in die Waagschale werfen.

Am Wochenende ist Top-Badminton in der Nationalliga garantiert - aber vermutlich wird die Entscheidung um den vierten Playoff-Teilnehmer und das zweite Absteigerteam erst am Sonntag gefällt. Spannender geht’s nicht.

Freitag, 18.03.2022
20:00 BC Yverdon-les-Bains - BC La Chaux-de-Fonds

Samstag, 19.03.2022
14:00 BV St. Gallen-Appenzell - BC Zürich
16:00 Team Argovia - Badminton Lausanne Association
16:00 BC Uzwil - BC Yverdon-les-Bains
17:00 BC Olympica-Brig - Union Tafers-Fribourg

Sonntag, 20.03.2022
14:00 Union Tafers-Fribourg - BV St. Gallen-Appenzell
14:00 BC La Chaux-de-Fonds - BC Olympica-Brig
14:00 Badminton Lausanne Association - BC Uzwil (LIVE STREAM)
14:00 BC Zürich - Team Argovia

Tabelle
1. Union Tafers-Fribourg* (38 Punkte/14 Begegnungen), 2. BC Uzwil* (35/14), 3. Team Argovia* (33/14), 4. BC Yverdon-les-Bains* (29/14), 5. BC Olympica-Brig (27/14), 6. BC Zürich (27/14), 7. Badminton Lausanne Association (26/14), 8. BC La Chaux-de-Fonds° (24/14), 9. BV St. Gallen-Appenzell° (13/14).

* - Playoff-Platz
° - Abstiegsplatz

« Zurück