23. SM der Gehörlosen

Parabadminton

23. SM der Gehörlosen

Am 19. März 2022 trafen sich in Schwyz 35 Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Schweiz zur 23. Austragung der Schweizermeisterschaft der Gehörlosen. In vier Disziplinen (Damendoppel, Herrendoppel, Herreneinzel und Mixed) kämpften sie um den Titel. Kurz vor den Deaflympics zeigten sich die Jungen von ihrer besten Seite und begeisterten die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Umkämpftes Herreneinzel
Im Herreneinzel versprach die Ausgangslage sehr gute Spiele. Würde der Titelverteidiger Marvin Müller (BC Liestal) nochmals triumphieren können oder doch sein älterer Bruder Danny Müller (BC Liestal), der momentan Bestklassierte im Ranking von Swiss Badminton? Vielleicht würde es Marcel Müller (BC Aarau), dem x-fache Schweizermeister wieder zuoberst auf das Podest reichen? Oder dem 14-jährigen (!) Zeno Baldegger (BC Trogen-Speicher), der auch im Juniorenkader von Swiss Badminton ist und seit rund einem Jahr in der Gehörlosen-Nationalmannschaft trainiert?

Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer wurden nicht enttäuscht: die vier Gesetzten gewannen ihre Gruppenspiele klar. Im Viertelfinale gaben sie sich erneut keine Blösse und setzten sich ebenfalls alle in 2 Sätzen durch. Die Halbfinals boten dann Badmintonkost vom Feinsten.

Der erste Halbfinal Marvin gegen Zeno war hochspannend. Der 17-jährige Marvin überzeugte mit seinem kraftvollen und offensiven Spiel, war der 14-jährige Zeno mit seiner taktischen Raffinesse tonangebend. So entstand ein offenes, kämpferisches Spiel! Am Ende gewann der besser klassierte Marvin in zwei sehr knappen Sätzen mit 24-22, 21-19. Die Zuschauerinnen und Zuschauer feierten beide Spieler mit einem riesigen Applaus.

Der zweite Halbfinal Danny gegen Marcel sollte eigentlich eine «sichere Beute» von Danny sein, dem bestklassierten Spieler. Doch Marcel hatte etwas dagegen, kämpfte um jeden Punkt! Der Routinier gewann den ersten Satz und war auch zu Beginn des zweiten Satzes der bessere Spieler. Mit der Zeit fand Danny aber ein Mittel und konnte Marcel mit seiner aggressiven Spielweise unter Druck setzen. Am Ende siegte dann Danny in drei Sätzen mit 15-21, 21-17, 21-14. 

Somit duellierten sich die Brüder Danny und Marvin im Final um den Meistertitel 2022. Der Final stand für Danny unter keinem guten Stern, musste er sich vor dem Spiel wegen Krämpfen behandeln lassen. Dennoch trat er an und beide Spieler zeigten unter den Augen vom neuen Nationaltrainer Thomas Bless einen hochstehenden Final. Marvin hatte mehr Reserven und führte die feinere Klinge. Schlussendlich gewann der Jüngere die Partie verdient mit 21-16, 21-18 und verteidigte den Schweizermeistertitel. Danny holte nach Bronze 2021 jetzt die Silbermedaille.

Spannung im Herrendoppel
Im Herrendoppel gewannen die gesetzten Paarungen ihre Gruppenspiele alle souverän, was viel Spannung für die K.O. Phase versprach. Beide Halbfinals gingen über 3 Sätze und waren äusserst spannend. Am Ende setzten sich die Nummern 1 und 2 durch und standen sich im Final gegenüber. Die Brüder Danny und Marvin duellierten sich im Doppel erneut im Finale. Auch hier in einem offenen Schlagabtausch! Dabei waren Danny Müller und Calvin Rohrer mit den besseren Nerven ausgestattet und holten sich knapp im dritten Satz (21-18, 15-21, 21-18) die Goldmedaille vor Marvin Müller und Philipp Steiner. Bronze sicherten sich Zeno Baldegger und Timon Nyfeler.

Souveräner Titelsieg im Damendoppel
Nadja Gambon Tschudin und Isabelle Cicala waren im Damendoppel nicht zu schlagen. Sie gewannen alle ihre Spiele in der Gruppe in zwei Sätzen und setzten sich auch im Final gegen Laetitia Rossini/Vanessa Tavaglione-Rozas souverän mit 21-19, 21-9 durch, womit Nadja auch diesmal wieder Gold im Damendoppel holte. Bronze schnappten sich Susanne Kehl-Rheinegger/Rani Machoud.

Ungesetztes Paar gewann Mixed
Ein ungesetztes Paar holte sich den Sieg im Mixed! Laetitia Rossini/Steve de Cianni schlugen die topgesetzten Isabelle Cicala/Jakob Bieri im Gruppenspiel äusserst knapp in 3 Sätzen. Als Gruppenerste konnten sie so durch die K.O.Phase marschieren und gewannen dann auch im Final, wieder gegen die topgesetzten Cicala/Bieri, in zwei klaren Sätzen. Bernadette Arpagaus/Marcel Müller gewannen den kleinen Final und sicherten sich die Bronzemedaille.

Ein spezieller Tag und eine willkommene Abwechslung war die SM auch für rund 30 gehörlose, ukrainische Flüchtlinge, welche als Zuschauerinnen und Zuschauer eingeladen worden sind.

DEAFLYMPICS
Von 1. bis 15. Mai 2022 findet die Deaflympics (Olympiade der Gehörlosen) in Caxias do Sul (BRA) statt. Die Verbände (SDS und PluSport) haben kürzlich die drei Badmintonspieler Danny, Marvin und Zeno selektioniert! Wir gratulieren den 3 jungen Spieler zum Aufgebot und wünschen den 3 viel Erfolg an den Deaflympics!

 

Resultate und Podestplätze

Herreneinzel
Final   Marvin Müller g. Danny Müller 21-16, 21-18

  1. Marvin Müller (BC Liestal)
  2. Danny Müller (BC Liestal)
  3. Zeno Baldegger (BC Trogen-Speicher)

Herrendoppel
Final   D. Müller/C. Rohrer g. M. Müller / P. Steiner  21-18,  15-21, 21-18

  1. Danny Müller / Calvin Rohrer 
  2. Marvin Müller / Philipp Steiner 
  3. Zeno Baldegger / Timon Nyfeler  

Damendoppel
Final   I. Cicala/N. Tschudin Gambon vs. L. Rossini/V. Tavaglione-Rozas 21-19, 21-9  

  1. Isabelle Cicala / Nadja Tschudin Gambon
  2. Laetitia Rossini / Vanessa Tavaglione-Rozas
  3. Susanne Kehl-Rheinegger / Rani Machoud

Mixed
Final    L. Rossini/S. de Cianni vs. I. Cicala/J. Bieri 21-14, 21-18

  1. Laetitia Rossini / Steve de Cianni
  2. Isabelle Cicala / Jakob Bieri
  3. Bernadette Arpagaus / Marcel Müller

« Zurück