Tafers und Uzwil im Playoff-Final

Interclub

Tafers und Uzwil im Playoff-Final

Im NLA Playoff-Final 2022 treffen der amtierende Schweizermeister BC Uzwil und der souveräne Tabellenerste Union Tafers-Fribourg aufeinander. Die beiden Teams setzten sich am Wochenende im Playoff-Halbfinal gegen Yverdon, respektive den BC Zürich durch.

Die Union Tafers-Fribourg, welche die Saison souverän als Tabellenerste abschloss, zeigte sich auch am vergangenen Wochenende in Höchstform und schlug den BC Zürich im Playoff-Halbfinale diskussionslos. Das Hinspiel holte die Union, welche in der Saison 2016/17 den Aufstieg in die höchste Schweizer Badmintonliga geschafft hat, klar mit 6-2. Im Rückspiel vor Heimpublikum reichte dann ein 3-2 Sieg für die Finalqualifikation. Wobei die drei Schaller-Geschwister je an einem Punktegewinn für ihr Team beteiligt waren.

Der amtierende Schweizermeister Uzwil spielte im Hinspiel am Samstag recht überraschend nur ein Unentschieden gegen ein hartnäckiges Yverdon. Beim Rückspiel galt es also für beide Teams zu reagieren, wenn man den Finaleinzug schaffen wollte. Uzwil ging ohne Veränderungen in der Aufstellung ins Rückspiel vor seinem Heimpublikum. Die Taktik ging auf: man gewann dieselben Spiele wie am Vortag und auch das Herreneinzel 1, welches Uzwils dänischer Söldner Kim Bruun am Vortag noch gegen Lucas Corvée verloren hatte, ging auf das Konto des Titelverteidigers und sicherte den St. Gallern den Finaleinzug.

Damit duellieren sich Uzwil und Tafers um den NLA-Schweizemeistertitel 2021/2022. Uzwils Mission: erfolgreiche Titelverteidigung und Titel Nr. 5, Tafers will die starke Saison mit dem ersten Schweizermeistertitel krönen. Das Hinspiel wird am 7. Mai in Oberuzwil ausgetragen. Das alles entscheidende Rückspiel findet am 8. Mai 2022 in Tafers statt.

« Zurück