Die Schweizer Talente am 3T-Treff in Tenero

Information

Die Schweizer Talente am 3T-Treff in Tenero

Das Tessin war letzte Woche wieder einmal das Mekka des Schweizer Nachwuchssports. Auch 16 Badminton-Hoffnungen sammelten am Talent Treff Tenero wertvolle Erfahrungen, auf und neben dem Court.

Auf dem Badmintoncourt ging es vor allem um das Training in den einzelnen Zonen, den Übergang zwischen den Zonen und den Fokus auf Qualität in den Einheiten. Verantwortlich war U15-Nationaltrainerin Nicole Schaller, assistiert wurde sie von Nicolas Müller.  Am Mittwoch stiess Swiss Badminton-Sportdirektor Saber Afif zum Team.

Swiss Olympic organisierte eine reichhaltige Palette an Workshops für die Athlet:innen:. Die Themenbereiche umfassten dabei auch Dopingprävention, Werte, Athletenschuiung, Sportpsychologie, Sporthilfe. Im neuen Format «Chat with a Champion» stellte sich Ski-Olympiasiegerin Wendy Holdener den Fragen der Talente.

In der intensiven Woche gab es neben den Einheiten viele andere Highlights für die Nachwuchshoffnungen: Die offizielle Eröffnungszeremonie mit einem «olympischen» Feuer, eine Einheit mit dem Stand Up Paddle,  die Übernachtung im Zelt und ein Zehnkampf. «Hoffentlich können die Spieler:innen die neuen Erfahrungen für ihre zukünftige Entwicklung nützen», sagte Saber Afif.


Diesmal gratuliert Swiss Badminton Nemo zum Grosserfolg

 

Swiss Badminton gratuliert Nemo herzlich zum Gewinn des Eurovision Song Contest in Malmö. Wir haben die Daumen gedrückt und mit seinem Sieg schliesst sich ein Kreis: Vor 20 Monaten hatte Nemo an den Swiss Diversity Awards den Preis übergeben, den Swiss Badminton für sein Mädchenförderungs- und Integrationsprojekt «Supergirls play Badminton» bekommen hatte, als erster Sportverband überhaupt notabene. Das Bild zeigt Nemo in Bern bei der Preisübergabe an SB-Geschäftsführerin Simone Ramsauer und Nicola Schneiter, den Chef Breitensport.  


Kein Satzgewinn in Dänemark bei der Elite…

Nur kurz war die Reise von Jenjira Stadelmann und Milena Schnider nach Farum. Am stark besetzten Turnier der International Challenge unterlagen die beiden besten Schweizer zwei indischen Qualifikantinnen jeweils in zwei Sätzen.


Hier geht’s zum Tableau im Dameneinzel.
 

…dafür eine weitere Medaille für Junior Santiago Araujo

Am parallelen internationalen Juniorenturnier glänzte indes Santiago Araujo. Der Genfer überstand in der Kategorie U15 souverän die Gruppenphase und erreichte anschliessend den Final. Bei beiden Siegen in der K.o.-Phase kämpfte sich der Linkshänder nach verlorenem Startsatz zurück. In der Gruppenphase schied Loukâ Cesari aus, ebenso das Doppel Araujo/Cesari.

Hier geht's zum Tableau im Einzel.

Für Santiago Araujo geht es bereits diese Woche weiter.- Als einziger Schweizer tritt er beim Adria U17 International an und ist als Nummer 13 gesetzt.

Das ist sein Tableau.


Joel König in Slowenien gesetzt

Eine stattliche Schweizer Vertretung reist diese Woche nach Maribor. Beim Turnier der International Series ist Joel König als Nummer 8 gesetzt. Ebenfalls in den Hauptfeldern stehen Julien Scheiwiller, Nicolas A. Müller, Milena Schnider, Azkya Ruhanda und das Doppel mit Müller und Yann Orteu.

Hier siehst du alle Tableaux.

 

Anmeldungen für die AirBadminton-SM sind bis am 26. Mai möglich

 

Am 15./16. Juni findet die zweite Ausgabe der AirBadminton-SM statt, diesmal unter freiem Himmel und in der malerischen Kulisse von Gstaad. Es wird ein Anlass mit ganz besonderem Charme.

Wir haben die Anmeldefrist um zwei Wochen verlängert, Anmeldungen sind bis am 26. Mai möglich.

 

Hier gehts zur Ausschreibung und du siehst, wie du dich anmelden kannst

« Zurück