Information

Peter Tarcala neuer Präsident von Badminton Europe

Peter Tarcala ist der neue Präsident von Badminton Europe. Der Slowake übernimmt die Position von Gregory Verpoorten(Belgien), der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Tarcala wurde 2003 erstmals in den BEC-Rat gewählt und war da bis 2009 Vorstzender der Eventkommission. Im Jahr 2009 wurde er zum Sportdirektor ernannt und hielt diese Position bis 2015, bis er den Vorsitz der Kommission für Großveranstaltungen übernahm. Er wird nun nach seiner Wahl an der jährlichen Delegiertenversammlung in Kiew den Vorsitz von Badminton Europe übernehmen. Es gab keinen Gegenkandidaten.

Tarcala ist stolz und aufgeregt, in seine neue Position gewählt worden zu sein, und ist den Mitgliedsverbänden dankbar, die ihm ihr Vertrauen geschenkt haben, und verspricht gleichzeitig, die bisher geleistete gute Arbeit fortzusetzen und noch härter an den kommenden Herausforderungen zu arbeiten.

Erster slowakischer Präsident 
Tarcala, der derzeitige Vorsitzende des Veranstaltungskomitees des Weltverbandes Badminton (BWF), wird der erste BEC-Präsident aus der Slowakei sein. Ehemalige BEC-Präsidenten stammen aus der Schweiz, Schweden, den Niederlanden, Deutschland, England, Dänemark und Belgien. Der zurücktretende Gregory Verpoorten wurde 2014 zum Präsidenten des BEC gewählt und 2015 für eine neue vierjährige Amtszeit wiedergewählt.

Peter Tarcala, ehemaliger Präsident des Slowakischen Badmintonverbandes (2004-2006) und derzeitiger Generalsekretär seines Landesverbandes, wird im Zusammenhang mit seinen neuen Aufgaben nicht mehr als Vorsitzender des Großveranstaltungsausschusses von Badminton Europe fungieren, wo in Kürze ein Nachfolger angekündigt wird. Peter Tarcala wird auch als Generalsekretär in der Slowakei zurücktreten.

Ambitionen
Tarcala wird seine Tätigkeit bei BWF, wo er derzeit als Ratsmitglied gewählt wird, mit einer laufenden Amtszeit bis Mai 2021 fortsetzen.

Sein Hauptziel für seine BEC-Zeit ist es, auf die Entwicklung von Badminton in Europa in verschiedenen Bereichen hinzuarbeiten: "Ich möchte alle möglichen Bereiche innerhalb von Badminton Europe und im europäischen Badminton entwickeln. Ich möchte, dass wir die besten Spieler und Trainer haben, die wir haben können. Wir brauchen gute technische Offizielle und wir müssen die Zahl der Mitglieder in unseren Mitgliedsverbänden erhöhen", sagte Tarcala.

« Zurück