Ayla Huser gibt Rücktritt vom Schweizer Nationalteam bekannt

International

Ayla Huser gibt Rücktritt vom Schweizer Nationalteam bekannt

Ayla Huser gibt mit 27 Jahren den Rücktritt vom Schweizer Elite-Nationalteam bekannt. Die Diagnose Plantarfasziitis im linken Fuss zwang die Nationalspielerin im März zu einer Pause, in welcher sie sich zu einer Neuorientierung und einem daraus resultierenden Rücktritt aus der Nationalmannschaft entschlossen hat. «Einerseits ist meine Verletzung zwar extrem mühsam, andererseits hat sie mir aber auch ermöglicht, meine Situation in Ruhe zu reflektieren. Ich habe in dieser Zeit realisiert, dass ich nicht mehr zu hundert Prozent mit dem Herzen dabei bin und deshalb die bisher schwierigste Entscheidung in meinem Leben getroffen.» Die vergangenen Wochen seien äusserst zermürbend gewesen, doch, so Huser rückblickend: «Ich bin unendlich dankbar für alles, was ich auf meinem Weg als aktive Badmintonspielerin lernen und erfahren durfte. Jetzt aber setze ich meine Segel neu. Wohin mich mein Weg führen wird, weiss ich noch nicht genau.»

Die Nidwaldnerin startete ihre Badmintonkarriere im Alter von zehn Jahren und wurde schon wenig später Teil des Zentralschweizer Regional- und kurz darauf auch des U15 Junioren-Nationalkaders. Seit 2011 war Huser Mitglied des Schweizer Elite-Nationalteams und stiess im Dameneinzel bis in die Top 100 der Welt vor. Sie konnte in ihrer Karriere neben mehreren Schweizermeistertiteln im Damendoppel auch internationale Turniersiege verbuchen, den letzten davon im Januar, als sie das Iceland International 2019 gewann.

Wir wünschen Ayla für die Zukunft alles Gute.

« Zurück