Die Schweizermeister 2020 sind bekannt!

Tournaments

Die Schweizermeister 2020 sind bekannt!

In spannenden und emotionalen Finalspielen sind am gestrigen Sonntag in Brig die Schweizermeister 2020 gekürt worden.

2006 holte sich Sabrina Jaquet (BC La Chaux-de-Fonds) ihren ersten Elite-Schweizermeistertitel im Mixed, am gestrigen Sonntag gegen Jenjira Stadelmann (BC Trogen-Speicher), den insgesamt Dreissigsten. Und Letzten, wie die 32-Jährige im emotionalen Siegerinterview erklärt. Sie werde künftig keine Schweizermeisterschaften mehr spielen, verkündet sie. «Es ist sehr speziell gewesen, hier zu gewinnen.» Und obwohl sie auf nationaler Ebene nun der nächsten Generation das Feld überlässt - ans Aufhören denkt die Schweizer Nummer eins nicht. «Solange es noch Spass macht, höre ich nicht auf.» Im April stehen die Europameisterschaften an und danach rücken die Olympischen Spiele in Tokio in den Fokus.

Im Herreneinzel gelingt Tobias Künzi (BC Gebenstorf) in der dritten Auflage des Finalduells gegen Christian Kirchmayr (Badminton Mutschellen) die Titelverteidigung. Wie bereits im Halbfinale gegen Anthony Dumartheray (BC Yverdon-les-Bains) musste der junge Aargauer im Match gegen Teamkollege Kirchmayr über drei Sätze. «Die Partie war eng, man kennt sich gut. Für den Sieg musste ich heute extrem hart kämpfen», zeigt sich Künzi zufrieden über den Ausgang des Spiels und seinen zweiten nationalen Titel.

Die Titelverteidigung gelang auch Aline Müller und Jenjira Stadelmann (BC Trogen-Speicher) im Damendoppel. Die Nationalkaderspielerinnen, die in den vergangenen Monaten auch auf internationalem Parkett stark aufspielten, setzten sich gegen Céline Burkart/Nicole Schaller (BC Tafers) in drei Sätzen durch. Stadelmann, die sich im Einzel-Finale gegen Jaquet bei einem Sturz leicht verletzte, konnte auf ihre Partnerin zählen: «Mir tat alles weh, aber Aline hat super gespielt. Ich bin wirklich stolz auf sie.» Auch hier war es eine Neuauflage des Finals von 2018 und 2019.

Souverän verteidigen konnte auch das Duo Oliver Schaller/Céline Burkart (BC Tafers) ihren Titel im Mixed. Sie liessen während des gesamten Turniers keine Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen und gewannen ihren vierten Titel in Folge. Sie setzten sich im Finalspiel gegen Anthony Dumartheray/Malika Golay (BC Yverdon-les-Bains) in zwei Sätzen durch.

Dominik Bütikofer und Thomas Heiniger (BC Zürich/BC Trogen-Speicher) triumphierten im Herrendoppel. Das Turnier gestaltete sich für die ehemaligen Nationalspieler als Steigerungslauf: Mit Anlaufschwierigkeiten im Achtelfinale gegen eine ungesetzte Paarung, drehten sie das Spiel in Extremis und nahmen Fahrt auf. Im Halbfinale bezwangen sie die Nummer 2 des Turniers Bonny/Tripet in einem umkämpften Dreisätzer. Im Endspiel setzten sie sich dann in 30 Minuten gegen die Titelfavoriten Tobias Künzi/Nicolas A. Müller (BC Gebenstorf/BC Uzwil) in zwei Sätzen durch.

 

DE: Sabrina Jaquet - Jenjira Stadelmann       22-20 21-8

XD: Oliver Schaller/Céline Burkart - Anthony Dumartheray/Malika Golay       21-18 21-13

HE: Tobias Künzi - Christian Kirchmayr       15-21 21-10 21-16

DD: Aline Müller/Jenjira Stadelmann - Céline Burkart/Nicole Schaller       21-16 19-21 21-15

HD: Dominik Bütikofer/Thomas Heiniger - Tobias Künzi/Nicolas A. Müller       21-18 21-16

 

 

« Zurück