Wer schafft es in die Playoff-Finals?

Interclub

Wer schafft es in die Playoff-Finals?

Nach einer spannenden NLA-Saison, bei der bis zum Schluss um entscheidende Punkte gekämpft wurde, trifft am kommenden Wochenende die Union Tafers-Fribourg auf den BC La Chaux-de-Fonds, beziehungsweise der BC Uzwil auf den BC Zürich und spielen um den Einzug in das Playoff-Finale.

BC Uzwil gegen BC Zürich
Die amtierenden Schweizermeister aus Uzwil haben bewiesen, dass sie für die Titelverteidigung bereit sind: nach verhaltenem Saisonstart drehten die Ostschweizer in der zweiten Saisonhälfte auf und qualifizierten sich mit einem überzeugenden Saisonabschluss als Nummer zwei für die Playoffs. Im Halbfinale treffen sie nun auf das drittplatzierte Zürich, das sich erstmals seit dem Aufstieg in die NLA 2018 für die Playoffs qualifizieren konnte.
Uzwil gewann sowohl das Hin- als auch das Rückspiel in der regulären Saison gegen die Stadtzürcher mit 5-3. Bleiben die Uzwiler auch in den Playoffs gegen Zürich ungeschlagen?

Hinspiel am Samstag in Zürich (14:00 Uhr, Yonex Badmintonhalle Letzigrund Zürich)*
Rückspiel am Sonntag in Niederuzwil (14:00 Uhr, Sporthalle BZWU Niederuzwil)*

Union Tafers-Fribourg gegen BC La Chaux-de-Fonds
Die Union Tafers-Fribourg ging ungeschlagen in die letzten beiden Runden der regulären Saison, wo es aber zwei Niederlagen setzte. Doch auch damit waren die Freiburger nicht von ihrer Leaderposition, die sie bis zum Schluss souverän innehatten, zu verdrängen. Der erste Mannschaftsmeistertitel der Clubgeschichte rückt für die Spielervereinigung somit immer näher.
Im Playoff-Halbfinale treffen die Dominatoren der Saison auf das viertplatzierte La Chaux-de-Fonds. Die Jurassier gewannen im letzten und entscheidenden Spiel gegen die direkten Konkurrenten vom Team Argovia. Nach dem Schweizermeistertitel 2018, schaffte es das Team um Nationalspielerin Sabrina Jaquet wie bereits im vergangenen Jahr wieder in die Playoffs. Die Direktbegegnungen dieser Saison gingen beide Male zugunsten der Union aus (6-2 und 5-3). Verschafft sich der Schweizermeister 2018 im Hinspiel gegen den Leader eine gute Ausgangslage für die alles entscheidende Begegnung von Sonntag? Oder kann Tafers an seine souveränen Leistungen der Saison anknüpfen?

Hinspiel am Samstag in La Chaux-de-Fonds (15:00 Uhr, Collège des Crêtets, La Chaux-de-Fonds)*
Rückspiel am Sonntag in Tafers (14:00 Uhr, OS Spielhalle, Tafers)*

Sieger der Playoff-Halbfinals sind die Mannschaften, die in den beiden Begegnungen mehr Spiele gewonnen haben. Bei Gleichstand zählt das Satzverhältnis und wenn dies ebenfalls ausgeglichen ist, kommt es auf die Punkte an. Die Sieger spielen am Wochenende vom 4./5. April 2020 im Playoff-Finale um den Schweizer Mannschaftsmeistertitel.

* Hinweis Coronavirus: aufgrund der aktuellen Lage in der Schweiz gelten für den Einlass die Bestimmungen der kantonalen Behörden.

« Zurück