Information

Thomas Heiniger neuer Sportdirektor / Saber Afif neuer Junior Headcoach

Thomas Heiniger ist ein bekanntes Gesicht bei Swiss Badminton und der ganzen Schweizer Badmintonszene: bereits seit Februar 2018 ist der ehemalige Nationalkaderspieler und amtierende Schweizermeister im Doppel als Ausbildungsverantwortlicher beim Schweizer Badmintonverband tätig.

In dieser Funktion ist er mit dem Sportsystem Schweiz bestens vertraut, in der nationalen Badmintonszene hervorragend vernetzt. Thomas ist bilingue (d/f) und zeichnet sich als Brückenbauer aus. «Thomas ist seit 2018 ein wertvoller Teil des Swiss Badminton Teams. Wir freuen uns, dass wir mit Thomas einen Bogen schlagen können: Ausbildung, Nachwuchsförderung, Elite. Die Spiel- und Ausbildungsphilosophie gehen so Hand in Hand», so Zentralpräsident Robbert de Kock. 

Aufgrund seines Wegzugs aus der Schweiz gibt Michael Fuchs die Funktion als Sportdirektor per 1. Juli 2020 an Thomas Heiniger weiter. Michael wird ebenfalls seine Funktion als Junioren Headcoach per 1. Juli 2020 abtreten. Die Aufgabe wird vom heutigen Nationaltrainer Saber Afif übernommen. Saber war bis anhin zu 20% für das U19-Kader zuständig und wird jetzt im gleichen Pensum für die Koordination und die Übertritte zwischen den einzelnen Kader zuständig sein. Saber wird sehr eng mit den anderen Junioren-Nationaltrainern, Regionaltrainern, Thomas Heiniger und Vera Bagdasarjanz (Chefin Nachwuchs Swiss Badminton) zusammenarbeiten. «Saber bringt viel internationale Erfahrung aus dem Badminton-Turnierbetrieb mit, ist sehr motiviert und kommunikativ», sagt Robbert de Kock. Saber trainiert zusammen mit Yvette Luo (Headcoach Elite) wie bis anhin die Nationalmannschaft im nationalen Leistungszentrum Thalmatt. 

Michael Fuchs wird Swiss Badminton noch bis Ende 2020 als Trainer im Bereich der U19/17 erhalten bleiben. Swiss Badminton dankt Michael Fuchs herzlich für seine engagierte, vierjährige Arbeit rund um die Entwicklung vom Badminton-Leistungssport in der Schweiz. Er hat sich sehr dafür eingesetzt, dass der Leistungssportgedanke bereits bei den Juniorenkader verankert wird und hat seine riesige Erfahrung als international erfolgreicher Badmintonspieler dem Badmintonsport in der Schweiz weitergegeben. Swiss Badminton wünscht ihm und seiner Familie viel Erfolg und Gesundheit für die Zukunft.

« Zurück