Good News: ab dem 6. Juni kann wieder ein normaler Trainingsbetrieb stattfinden

Information

Good News: ab dem 6. Juni kann wieder ein normaler Trainingsbetrieb stattfinden

Der Bundesrat hat heute bekanntgegeben, dass ab dem 6. Juni 2020 Trainings wieder weitgehend normal stattfinden dürfen. Es wird auch wieder Doppel gespielt werden dürfen und auch Trainingslager und Wettkämpfe werden unter Auflagen wieder möglich sein. Die Lockerungen bedeuten einen grossen Schritt zurück in Richtung Normalität.

Die weitgehende Normalisierung für den Trainingsbetrieb und die erste Lockerung in Sachen Wettkämpfen, die der Bundesrat nun ab dem 6. Juni beschlossen hat, sind sehr positiv und sehr wichtig für den Schweizer Sport.

«Ab dem 6. Juni fängt das Herz des Schweizer Sports wieder kräftig an zu schlagen - und diesen Herzschlag wird man auch spüren!», sagt Swiss-Olympic-Präsident Jürg Stahl in der heutigen Medienmitteilung. «Der Nachholbedarf nach so langer Zeit ist gross. Gerade die Wettkämpfe und Spiele sind ein wichtiger Treiber für Verbände, Vereine und insbesondere den Nachwuchs.» Tausende Sportlerinnen und Sportler dürfen ab dem 6. Juni endlich auf die Sportanlagen zurückkehren, sie werden dort ihre Kolleginnen und Kollegen treffen, auch Trainingslager sind wieder möglich. Das Vereinsleben taut auf und damit auch das Dorf- und das Quartierleben. «Die Rückkehr zum Trainingsalltag ist für uns Sportlerinnen und Sportlern gut für den Körper und die Seele», sagt Jürg Stahl. 

Allerdings stehen Verbände, Vereine, Veranstalter, Sportanlagenbetreiber und die Sportlerinnen und Sportler auch vor Herausforderungen. Die Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebs muss in kurzer Zeit organisiert werden. Alles soll geordnet und entsprechend den Richtlinien des Bundes ablaufen.

Wie bis anhin ist Swiss Badminton in engem Kontakt mit Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport (BASPO). Weitere Informationen werden in Kürze folgen.

« Zurück