Update Coronavirus vom 28. Mai 2020

Information

Update Coronavirus vom 28. Mai 2020

Ab dem 6. Juni kann wieder Doppel gespielt werden.  Wir freuen uns sehr, dass wieder ein geregelter Trainingsbetrieb durchgeführt werden kann.

Die Umsetzung des Bundesratsentscheids bedeutet jedoch auch Herausforderungen – in erster Linie für die Vereine, die Veranstalter und Sportanlagenbetreiber. Sie müssen für ihre Trainings und Wettkämpfe ein (neues) Schutzkonzept erstellen. Anders als die Schutzkonzepte der Verbände werden diese jedoch nicht mehr einzeln vom BASPO plausibilisiert, sie müssen jedoch bei Bedarf der Gesundheitsbehörde vorgewiesen werden können. 

Im Zentrum des Konzepts für den Trainingsbetrieb der Vereine ab 6. Juni stehen die fünf übergeordneten Grundsätze für den Sport:

  1. Symptomfrei ins Training/Wettkampf
  2. Distanz halten (10 m2 Trainingsfläche pro Person, wenn immer möglich 2 m Abstand)
  3. Einhaltung der Hygieneregeln des BAG
  4. Präsenzlisten (Rückverfolgung von engen Kontakten – Contact Tracing)
  5. Bezeichnung verantwortlicher Person

Swiss Olympic wird ab Freitag, 29. Mai 2020, auf seiner Website ein Standard-Schutzkonzept (d/f/i) für den Trainingsbetrieb der Vereine bereitstellen, welches die Vereine dann mit sehr geringem Aufwand adaptieren können.
Swiss Badminton wird dich informieren, wenn das aktualisierte badmintonspezfische Schutzplakat erhältlich sein wird. Ausserdem stellen wir auf der Homepage wieder ein Muster-Titelblatt für die Badminton-Schutzkonzepte zum Download zur Verfügung.

Wettkampfbetrieb Badminton
Wir warten weitere Lockerungsmassnahmen des Bundesrates Ende Juni ab, um abzusehen, ob ein Wettkampfschutzkonzept auch für August noch notwendig ist. Für den Wettkampfbetrieb müssen die einzelnen Veranstalter nach wie vor ein individuelles Schutzkonzept erstellen, gemäss den Rahmenvorgaben. Da die Schutzkonzepte für den Wettkampfbetrieb je nach Sportart sehr unterschiedlich sein können, kann Swiss Olympic kein Standard Schutzkonzept für den Wettkampfbetrieb zur Verfügung stellen. Falls dies auch im August noch notwendig sein wird, erstellt Swiss Badminton selbstverständlich eine entsprechende Vorlage. 

Duschen/Garderoben
Die Vereine und auch die Sportanlagenbetreiber werden es sicher mit Zufriedenheit zur Kenntnis genommen haben, dass die Anlagen, Garderoben usw. ab dem 6. Juni entsprechend den normalen Richtlinien gereinigt werden müssen und keine ausserordentlichen Reinigungsmassnahmen und Desinfektionen mehr notwendig sein werden.

Telefonkonferenz Swiss Olympic
Am Freitagabend findet eine Telefonkonferenz mit Swiss Olympic statt. Bei dieser wird Swiss Olympic die Verbände dabei über folgende Themen informieren:
 

  • Prozess betreffend der vom Bundesrat in Aussicht gestellten zusätzlichen CHF 150 Millionen für den Schweizer Leistungs- und Breitensport
  • Prozess und Informationen zum Projekt «Sportwirtschaft 5.0»
  • Erläuterungen zum Bundesratsentscheid vom 27. Mai 2020 im Hinblick auf die weiteren Lockerungsmassnahmen per 6. Juni 2020

Kantonale Regelungen
Noch immer können viele Vereine (je nach Kanton) die Turnhallen für ihre Trainings nicht benutzen. Ob die nun genannten Lockerungsschritte Auswirkungen auf eine Öffnung der Anlagen haben wird, versuchen wir entsprechend in Erfahrung zu bringen.

« Zurück