Axelsen und Marin triumphieren in Bangkok

International

Axelsen und Marin triumphieren in Bangkok

Beim ersten Turnier des „Asia-Leg“ der BWF World Tour in Bangkok holten sich mit Viktor Axelsen (Dänemark) und Carolina Marin (Spanien) zwei Europäer die Einzeltitel. Insgesamt kamen die Sieger des WT Super 1000 Turniers aus fünf Nationen.

Axelsen, der sein erstes Turnier seit seinem All England Triumph im März 2020, holte sich gegen den Hong Kong Chinesen Ng Ka Long seinen insgesamt 10. Titel auf der BWF World Tour und konnte seine Siegesbilanz gegen die Weltnummer 8 auf ein eindrückliches 9:0 erhöhen.

Marin sagte, dass das Jahr 2021 für sie ein Neustart werden sollte. Nach dem Verlust ihres Vaters im vergangenen Jahr, blieb sie 7 Turniere ohne Sieg. Dies sollte sich in Bangkok ändern. Und ganz nach ihrem Motto „puedo porque pienso que puedo“ (Ich kann, weil ich daran glaube, dass ich kann) zeigte sie der Weltnummer 1 Tai Tzu Ying (TPE) im gestrigen Finale den Meister und holte sich souverän den Sieg.

Ein emotionaler Sieg auch im Damendoppel. Greysia Polii und Apriyani Rahayu aus Indonesien gewannen das Damen-Doppel-Finale gegen die thailändische Paarung Kititharakul/Prajongjai in zwei Sätzen und holten sich den dritten gemeinsamen Thailand Open-Titel. Polii widmete den Sieg ihrem kürzlich verstorbenen Bruder. "Ich widme diesen Titel meinem Bruder […] und möchte mich bei ihm für alles bedanken."

Ein Geburtstagsgeschenk machte sich der Taiwanese Wang Chi-Lin gleich selbst: er und Doppelpartner Lee Yang holten sich den Sieg im HD in drei Sätzen gegen die Malaysier Goh/Tan.

Nach einem turbulenten Dreisätzer gewannen Dechapol Puayaranukroh/Sapsiree Taerattanachai gegen die Indonesier Jordan/Oktavianti und sicherten der Ausrichternation den Mixed-Titel am Heimturnier.

Als einzige Schweizerin ist Sabrina Jaquet beim "Asia-Leg" der BWF World Tour am Start. Sie musste sich nach einem nach einem guten Spiel, bei dem sie mit dem Tempo ihrer Gegnerin, der Weltnummer 12 Busanan Ongbamrunghpan, gut mithalten konnte, geschlagen geben. "Ich bin zufrieden, dass mein Spielniveau da ist, aber auch frustriert, dass ich meinen Vorteil im zweiten Satz nicht nutzen konnte." Jaquet führte 11-5, dann 14-11 und musste den Satz dennoch abgeben und verlor ihr Erstrundenspiel 16-21 17-21. "Ich nehme aber viel Positives aus dem Match mit und werde sicherstellen, dass ich nächste Woche stärker auf den Court zurückkehre."
Ab Dienstag findet in Bangkok das nächste BWF World Tour Super 1000-Turnier statt - die Toyota Thailand Open. Sabrina Jaquet trifft in Runde 1 auf die Türkin Neslihan Yigit (Mittwoch, 20. Januar - 10:40 Uhr Schweizer Zeit). Die Matches werden live auf Youtube (bwf.tv) gestreamt. 


Resultate Finalspiele

XD: Dechapol Puayaranukroh/Sapsiree Taerttanachai (THA) [1] - Praveen Jordan/Melati Daeva Oktavianti (INA) [2] 21-3 20-22 21-18
HD: Lee Yang/Wang Chi-Lin (TPE) [6] - Goh V Shem/Tan Wee Kiong (MAS) 21-16 21-23 21-19
DD: Greysia Polii/Apriyani Rahayu (INA) [5] - Jongkolphan Kititharakul/Rawinda Prajongiaj (THA) [7] 21-15 21-12
DE: Carolina Marin (ESP) [5] - Tai Tzu Ying (TPE) [1] 21-9 21-16
HE: Viktor Axelsen (DEN) [4] - Ng Ka Long Angus (HKG) [7] 21-14 21-14

« Zurück