Badminton im Programm der European Games 2023

International

Badminton im Programm der European Games 2023

Heute wurde bekannt, dass Badminton ins Programm der European Games 2023 in Krakau-Malopolska aufgenommen wurde. Badminton reiht sich damit in eine wachsende Zahl von Sportarten ein, deren Teilnahme bereits im vergangenen Dezember bekanntgegeben wurde (Beachhandball, Kanu, Karate, Moderner Fünfkampf und Taekwondo). Badminton wird in Krakau-Malopolska zum dritten Mal in Folge bei European Games (nach Baku 2015 und Minsk 2019) ausgetragen werden.

"Wir sind begeistert, dass Badminton bei den European Games 2023 wieder mit dabei ist", sagte EOC-Präsident Niels Nygaard. "Bei den European Games um Gold zu spielen ist für die europäischen BadmintonspielerInnen alle vier Jahre ein Highlight im Wettkampfkalender - und mit den Ranglistenpunkten für die Olympischen Spiele in Paris 2024 könnte der Anreiz, an den European Games teilzunehmen, nicht grösser sein."

Badminton Europe-Präsident Peter Tarcala betonte die gute Beziehung mit dem EOC und sagte, dass die European Games 2023 erneut die Top-Talente aus ganz Europa anziehen werden. "Es ist wichtig, Teil der EOC-Familie zu sein und zu einer der grössten Multisportveranstaltungen unseres Kontinents zu gehören, die für jede Sportart fast die gleiche Bedeutung haben wie die Olympischen Spiele. Ich betrachte es als ein Prestige. Ich erwarte, dass wir mit einer grosartigen Organisation und Partnerschaft in der Lage sein werden, unsere besten Spieler dabei zu haben und Badminton auf die bestmögliche Weise zu präsentieren."

Es wird erwartet, dass Badminton in Krakau-Malopolska nach dem gleichen Format wie in Minsk 2019 ausgetragen werden wird. Geschätzt werden also total 160 Athletinnen und Athleten in den fünf Disziplinen antreten. Alle Disziplinen zählen für die BWF-Weltrangliste, sowie für die Qualifikation für die Olympischen Spiele Paris 2024, wobei die Anzahl der vergebenen Punkte derjenigen der Kontinentalmeisterschaften entspricht.

« Zurück