Double für Axelsen und Marin in Bangkok

International

Double für Axelsen und Marin in Bangkok

In vier von fünf Disziplinen waren die Sieger der Toyota Thailand Open dieselben wie bereits eine Woche zuvor.

Viktor Axelsen setzte sich im Finale von Sonntag gegen seinen Landsmann Hans-Kristian Vittinghus mit 21-11 21-7 durch. Vittinghus,35, stand erstmals seit den World Superseries Finals 2014 wieder bei einem Turnier dieser Grössenordnung im Finale. Im Halbfinale schlug er zuvor überraschend die Weltnummer 3, Anders Antonsen.

Auch die spanische Olympiasiegerin Carolina Marin triumphierte zum zweiten Mal in Folge und setzte sich in einer Neuauflage des Finals von der vergangenen Woche erneut gegen die Weltranglistenerste Tai Tzu Ying aus Taiwan durch (21-19 21-17).

Auch im Herrendoppel und im Mixed konnten die Sieger der Vorwoche durchsetzen. Bei den Herren siegten Lee/Wang gegen die Malaysier Chia/Soh mit 21-13 21-18. Das thailändische Mixed Puavaranukroh/Taerattanachai sicherte sich ebenfalls den zweiten Super 1000-Turniersieg in Folge. An Nummer 1 gesetzt schlugen sie Seo/Chae aus Korea mit 21-16  22-20.

Einzig im Damendoppel gab es neue Siegerinnen: In einem rein koreanischen Finale setzten sich Kim/Kong gegen ihre Landsfrauen Lee/Shin mit 21-18 21-19 durch.
 

HSBC BWF World Tour Finals 2020

Ab Mittwoch (27. - 31. Januar 2021) finden die HSBC BWF World Tour Finals 2020 - ebenfalls in Bangkok - statt. Beim eigentlichen Saisonabschluss-Turnier qualifizieren sich jeweils die Top 8 der Weltrangliste. Um sich für die Ausgabe 2020 qualifizieren zu können, mussten die Spielerinnen und Spieler sowohl bei den YONEX Thailand Open als auch bei den TOYOTA Thailand Open antreten. Daher werden bei den Finals 2020 die Top-Spieler aus China und Japan fehlen, da diese coronabedingt den beiden Turnieren in Bangkok fernblieben (China meldete die gesamte Delegation im Vorfeld ab, Japan musste seine SpielerInnen aufgrund eines positiven Falls im Team nachträglich zurückziehen).

Axelsen und Marin gehören somit auch beim dritten Turnier in Folge zu den grossen Favoriten. Man darf sich zurecht fragen: Werden die beiden mit dem maximalen Preisgeld von 260'000 USD (je 70'000 für die Thailand Open, 120'000 für den Sieg der World Tour Finals) aus Bangkok heimkehren?

Die Auslosung der World Tour Finals findet am Dienstag statt, das Turnier startet am Mittwoch und wird über den Youtube-Kanal von BWF gestreamt werden.

« Zurück