Das sind die diesjährigen SM-Halbfinalisten

Tournaments

Das sind die diesjährigen SM-Halbfinalisten

Ein spannungsgeladener erster Tag der Elite-Schweizermeisterschaften 2021 geht zu Ende und die Halbfinalisten stehen fest. Weiter geht es am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr in der BFO Halle in Brig. Alle Spiele können im Livestream auf swiss-badminton.ch mitverfolgt werden.

 

Mixed
Im Mixed stehen die Titelfavoriten Mathias Bonny/Céline Burkart ungefähdet im Halbfinale. Dort treffen sie auf die an 3/4 gesetzte Paarung Ramon Kropf/Sereina Hofstetter. Die Uzwiler mussten kämpften sich im Auftaktspiel nach verlorenem Startsatz zurück ins Turnier und schlugen am Samstagabend das Adliswiler Duo Jonas Schwarz/Sabrina Angehrn in zwei Sätzen.

Im zweiten Halbfinale treffen Joel König/Lea Müller auf Rinoy Manavalan/Aline Müller. Während die Aargauer aufgrund einer verletzungsbedingten Aufgabe von Thomas Bless im Viertelfinale (16-9) eine Runde vorrücken, mussten Manavalan/Müller über die volle Distanz und setzten sich in einem umkämpften Spiel gegen Dumartheray/Franconville durch.

Dameneinzel
Jenjira Stadelmann
, Titelfavoritin und amtierende Vize-Schweizermeisterin hat sich ohne Mühe in die Medaillenränge gespielt. Sowohl im Achtel-, als auch im Viertelfinale von Samstag machte sie mit ihren Gegnerinnen kurzen Prozess. Im morgigen Halbfinale trifft sie auf Milena Schnider, die bisher ebenfalls ungefährdet durchs Turnier gekommen ist.

Julie Franconville bezwang im Viertelfinale die an Nummer 2 gesetzte Dounia Pelupessy in drei Sätzen. Morgen trifft die Westschweizerin auf die erst 16-jährige Nachwuchsspielerin Vera Appenzeller. Als Lucky Loser spielte sie sich - ebenfalls mit einem Dreisatzsieg über eine Lausanner Spielerin (Indira Dickhäuser) - ins Halbfinale spielte.

Herreneinzel
Titelverteidiger Tobias Künzi spielt gegen seinen (Noch-)Teamkollegen beim Team Argovia, Joel König, um den Einzug ins Finale. Letzterer konnte sich in zwei klaren Sätzen gegen Anthony Dumartheray durchsetzen. Erwartungsgemäss hat Christian Kirchmayr, an Nummer eins gesetzt, die Halbfinals der SME 2021 erreicht. Die Nummer 1 des Turniers musste gegen Nationalspieler Nicolas A. Müller zwar den ersten Satz abgeben, holte sich aber am Ende eines doch das letzte Halbfinalticket. Dort trifft er auf Maxime Pierrehumbert, der sich in einem umkämpften Spiel gegen Cedric Nyffenegger durchsetzen konnte.

Damendoppel
Die Titelverteidigerinnen Aline Müller/Jenjira Stadelmann treffen am morgigen Sonntag bereits im Halbfinale auf Céline Burkart/Nicole Schaller - in den letzten 3 Jahren spielten diese vier Damen jeweils im Finale gegeneinander. Beide Duos erreichten ohne Satzverlust die Halbfinals. Eugénie Chapuis/Marion Varrin haben sich aus der Quali bis ins Halbfinale gespielt. Im Viertelfinale schalteten sie Lea Müller/Chantal von Rotz aus und treffen nun auf die an Nr. 2 gesetzten Nadia Fankhauser/Dounia Pelupessy.

Herrendoppel
Tobias Künzi/Nicolas A. Müller sicherten sich gegen die Genfer Loïc Gothuey/Antonijn Schipperijn das Halbfinalticket. Dort treffen sie auf Benedikt und Oliver Schaller, die das Brüder-Duell gegen die Andreas und Patrick Zbinden für sich entschieden. Die Nationalspieler Minh Quang Pham/Julien Scheiwiller werden gegen die Altmeister Mathias Bonny/Gilles Tripet un den letzten Finalspot kämpfen.

« Zurück