Schweizer U19-Junior:innen nach positivem Covid-19 Fall in Spanien in Quarantäne

Information

Schweizer U19-Junior:innen nach positivem Covid-19 Fall in Spanien in Quarantäne

Am Samstag wurde die U19-Nationalspielerin Vera Appenzeller in Spanien positiv auf Covid-19 getestet. Sie zeigt Erkältungssymptome. Folglich wurde die gesamte Schweizer U19-Delegation, die am Spanish Junior International 2021 teilgenommen hat, aus dem Turnier ausgeschlossen und befindet sich seither im Hotel in Alicante in Quarantäne. Es laufen Abklärungen, wer der achtköpfigen Delegation die nächsten 10 Tage in Quarantäne bleiben muss. Swiss Badminton hat das Spanische Konsulat in Valencia über den Fall informiert.

Vera Bagdasarjanz, die die Gruppe in Spanien betreut, ist im Austausch mit den Eltern und informiert diese laufend. Die Junior:innen können virtuell am Schulunterricht teilnehmen. Das Swiss Badminton-Trainerteam stellt Trainingspläne zusammen und auch Support im Mentalbereich stellt Swiss Badminton den Junior:innen zur Verfügung, damit sie auch die herausfordernde Situation gut meistern können. Die Stimmung im Team ist trotz der Umstände gut.

Kurz vor der Abreise nach Spanien vergangene Woche, wurde Junioren-Nationaltrainer Iztok Utrosa positiv auf Corona getestet. Es wurden alle notwendigen Schritte eingeleitet und die relevanten Personen und Instanzen informiert. Das Contact Tracing hat entschieden, dass keine weiteren Personen in Quarantäne müssen, auch nicht Vera Appenzeller, die beim BC Uzwil mit Iztok trainiert, da die entsprechenden Schutzmassnahmen jederzeit eingehalten wurden.

« Zurück