Der BC Uzwil ist Schweizermeister 2022

Interclub

Der BC Uzwil ist Schweizermeister 2022

Spannender hätte das Playoff-Finale nach dem 4-4 im Hinspiel kaum sein können! Am heutigen Sonntag verteidigte der BC Uzwil vor mehreren hundert Zuschauer:innen in Tafers seinen Schweizermeistertitel erfolgreich.

Den Ausschlag gaben die Siege in 1. Herrendoppel und im Damendoppel. Beide Matches hatten die Uzwiler Tags zuvor noch verloren. Dies kam einer kleinen Vorentscheidung im Kampf um en Titel gleich. Nach zwei weiteren Siegen im zweiten Herrendoppel und im dritten -einzel stand es bereits 4-0 für die Ostschweizer. Nicole Schaller im Einzel und das Mixed Celine Burkart/ Alexander Dunn verkürzten für die Freiburger auf 2-4 und hielten die Union somit noch im Spiel. Der Titelkampf musste nun in den verbleibenden Herreneinzeln entschieden werden. Uzwils dänischer Söldner Kim Bruun hatte sein Einzel zuhause in Uzwil in drei Sätzen klar gewonnen, in Tafers tat er sich aber gegen Alex Lane deutlich schwerer. Nachdem er im vierten Satz jedoch seinen zweiten Matchball verwerten konnte, kannte der Jubel auf Uzwiler Seite keine Grenzen. Die Ostschweizer verteidigen ihren NLA-Meistertitel erfolgreich und krönen sich damit bereits zum fünften Mal zum Schweizer Mannschaftsmeister seit dem ersten Titel im 2014.

Samstag, 7. Mai 2022
BC Uzwil - Union Tafers-Fribourg 4-4

Sonntag, 8. Mai 2022
Union Tafers-Fribourg - BC Uzwil 2-5

« Zurück