Information

Rajiv Ouseph ist neuer Headcoach Elite Singles

 

Swiss Badminton hat einen ausgewiesenen Fachmann als Headcoach Elite Singles verpflichtet. Der Brite Rajiv Ouseph prägte in seiner Aktivzeit über viele Jahre die kontinentale Szene.


Rajiv Ouseph war seit 2008 die klare Nummer 1 Grossbritanniens, und gewann als bisher einziger Spieler sieben nationale Meistertitel in Serie. Er vertrat sein Land auch zweimal an Olympischen Spielen. 2016 in Rio de Janeiro unterlag er erst im Viertelfinal dem aktuellen Champion Viktor Axelsen. Der 35-Jährige, der indischer Abstammung ist, gewann fünf Medaillen an drei verschiedenen Commonwealth-Spielen und wurde 2017 Europameister im Einzel. Dabei stand er im dänischen Kolding zusammen mit drei Einheimischen in der Medaillenrunde - und entführte schliesslich Gold an seinen Wohnsitz Milton Keynes.
Seine beste Weltranglisten-Platzierung erreichte er mit Rang 10. Nach der WM 2019 in Basel beendete Ouseph seine Karriere. 


Nach seinem Rücktritt kümmerte sich Ouseph für den englischen Verband um die nächste Generation an Talenten. Zudem trainierte der weibliche indische Superstar Pusarla Sindhu mehrere Monate bei ihm.

Swiss-Badminton-Präsident Robbert De Kock freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ouseph: «Es ist eine offene Person mit sehr interessantem kulturellem Background. Rajiv ist sehr respektvoll und hat gleichwohl eine klare Vorstellung, wie man zu Erfolgen kommen kann.»

Eine seiner Hauptaufgaben wird sein, die Spielerinnen und Spieler des Nationalkaders auf dem Weg an die Olympischen Spiele in Paris zu unterstützen, an denen Swiss Badminton mit ein bis zwei Personen vertreten sein möchte. Daneben setzt De Kock aber auch Hoffnungen in seine Arbeit mit der Jugend: «Es ist wichtig, dass er mit seiner grossen Erfahrung die nächste Generation zusammen mit dem Sportdirektor und den Juniorentrainern so aufbauen kann, dass wir anschliessend eine viel breitere Gruppe zur Verfügung haben.» 

Rajiv Ouseph hat sich im Juni bereits während zwei Tagen mit den Verhältnissen in der Schweiz vertraut gemacht, und hat am Donnerstag seinen unbefristeten Vertrag unterzeichnet. Der Nachfolger der Australierin Yvette Yun Luo wird seine Arbeit bei Swiss Badminton als Headcoach Elite Singles am 19. September aufnehmen.

Herzlich willkommen, Rajiv Ouseph! Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dir!

« Zurück