Sicherer Startsieg der Schweiz

Tournaments

Sicherer Startsieg der Schweiz

Die Schweiz spielt an der Mixed-Team-EM-Qualifikation in Sursee am Samstag um den Gruppensieg. Im ersten Einsatz setzte sich das Nationalteam souverän 5-0 gegen Island durch.

Für die Punkte sorgten der Reihe nach: Nicolas A. Müller/Jenjira Stadelmann im Mixed, Tobias Künzi und Dounia Pelupessy in den Einzeln sowie Arthur Boudier/Minh Quang Pham und Aline Müller/Caroline Racloz in den Doppeln.

Das Schweizer Team überzeugte durch grosse Ausgeglichenheit. Alle Spielerinnen und Spieler zeigten sich auf der Höhe ihrer Aufgabe und liessen gegen die Norderuropäer keinen Zweifel über den Ausgang der Begegnung aufkommen. So richtig eng wurde es einzig im ersten Satz des Männer-Doppels, wo Island zu zwei Satzbällen kam. Arthur Boudier/Minh Quang Pham wehrten diese aber ab und spielten anschliessend souverän auf.

Die Begegnung fand vor einer würdigen Kulisse statt – zahlreiche Schulklassen und andere Badminton-Fans bevölkerten die Sporthalle im Campus Sursee. Zudem war auch der interne Support gross: Das qualitativ wie quantitativ starke Schweizer Team machte in der Spielerbox ordentlich Stimmung – eine gewaltige Zusatzmotivation für die Spielenden. Verständlich, fiel die Tagesbilanz von Aline Müller positiv aus: «Wir sind zufrieden, das war ein sehr guter Start.»

Grosse Unterstützung braucht es auch am Samstag. Dann heisst der Gegner Spanien ab 15 Uhr und ist leicht favorisiert. Die Iberer können gegenüber dem 5-0 in ihrem Startspiel gegen Island zusätzlich auf die Badminton-Ikone Carolina Marin zählen. Den zweiten Gruppensieger und Finalisten ermitteln die Ukraine und Ungarn, die beide ohne Matchverlust gegen Grönland blieben.   

« Zurück