Gelungener Auftakt zur Elite-SM

Information

Gelungener Auftakt zur Elite-SM

Die Qualifikation zur Elite-SM ging am Wochenende in Adliswil erfolgreich über die Bühne. In fünf Kategorien wurden die restlichen Plätze im Hauptfeld vergeben. 

Die Gesetzten rechtfertigten grossmehrheitlich ihren Status, einige Spieler:innen setzten aber Ausrufezeichen. So zum Beispiel im Männer-Einzel Nicolas Franconville, der sich das Endrunden-Ticket im Duell zweier Gleichaltriger gegen U19-Champion Loris Dietrich in extremis sicherte: Franconville siegte mit 24-22 im Entscheidungssatz. In der Gruppenphase hatte er unter anderem den als Nummer 2 gesetzten Jonas Schwarz bezwungen. 

Loris Dietrich überzeugte dafür im Doppel an der Seite von Liano Panza und steht nun ebenso im Hauptfeld wie das Gebrüderpaar Adrian und Lorrain Joliat.

Damit stehen alle Auftaktbegegnungen für das Finalturnier in Mutschellen fest. Zu den viel versprechendsten Erstrunden-Partien zählt eine aus dem Mixed: Die topgesetzten Minh Quang Pham/Caroline Racloz werden von der routinierten Paarung Andreas Zbinden/Nicole Schaller herausgefordert.

Hier findest du alle Resultate des ersten Wochenendes und die Tableaux von Mutschellen.

 

Viktor Axelsen wieder einmal Finalverlierer

Es hat lange gedauert, bis der amtierende Weltmeister und Olympiasieger Viktor Axelsen wieder in einem Finale als Verlierer vom Feld ging. Fast zwei Jahre nach der Endspiel-Niederlage beim All England Open im März 2021 war es nun beim India Open so weit. Im siebten Duell mit dem erst 21-jährigen Thailänder Kunlavut Vitidsarn  setzte es für den dänischen Weltranglistenersten nach drei Sätzen erstmals eine Niederlage ab.

 

Hier findest du alle Resultate.

 

Starke Schweizer Delegation in Island

 

Quantitativ und qualitativ stark vertreten ist die Schweiz in dieser Woche in Reykiavik beim Iceland International, einem Turnier der Future Series. In den Hauptfeldern im Einzel sind Nicolas A. Müller, respektive Lucie Amiguet vertreten, dazu Nicolas Franconville/Lorrai Joliat, Arthur Boudier/Minh Quang Pham und Aline Müller/Caroline Racloz, Amiguet/Vera Appenzeller in den Doppel-Events sowie Quang Pham/Racloz und Boudier/Müller im Mixed.

 

Hier geht es zu sämtlichen Tableaux und allen Schweizer Einsätzen.

 


Drei Nachwuchshoffnungen in Dänemark


In der vergangenen Woche nahmen drei der besten Schweizer Nachwuchsspielerinnen an einem Lehrgang in Dänemark teil. Im Centre of Excellence von Badminton Europe fand dieser unter der Leitung von Chef-Trainer Jeroen Van Dijk statt. Insgesamt 15 Spielerinnen aus acht Nationen im Alter von 16 bis 20 Jahren profitierten von der Erfahrung des ehemaligen Weltklassespielers. Aus der Schweiz waren Dounia Pelupessy, Lucie Amiguet und Leila Zarrouk dabei. Begleitet wurden die drei von der früheren Schweizer Spitzenspielerin Ayla Huser.

 

 

Das Schweizer Badminton in den Medien

 

In den letzten Wochen und Monaten generierten unsere Spieler:innen relativ viel mediale Aufmerksamkeit. Speziell rund um den European Mixed Team Championship Qualifier in Sursee war das Interesse lokal, regional und national gross.

Hier erhältst du im Video einen kurzen Überblick.  

 

 

« Zurück