Keine Schweizer Siege im Haupttableau

Tournaments

Keine Schweizer Siege im Haupttableau

Dem Schweizer Team ist im Hauptfeld der Yonex Swiss Open keine Überraschung gelangen. Jenny Stadelmann und Tobias Künzi zeigten gegen höher kotierte Widersacher viel versprechende Ansätze, blieben aber ohne Satzgewinn.



Im zweiten Satz bewies Jenny Stadelmann ihr Potenzial. Sie ging gegen PV Sindhu mit 6-2 in Führung und stellte die indische Vorjahressiegerin mehrfach vor grosse Probleme. Die Weltnummer 9, auch schon Olympia-Silbergewinnerin und Weltmeisterin, konnte aber die Kadenz hochhalten und blieb letztlich relativ ungefährdet. Es war eine Partie, die bei sehr guter Stimmung ausgetragen wurde: Einerseits waren da die zahlreichen Schweizer Supporter, andererseits die vielen Inder, welche stets zum Stammpublikum des Turniers gehören und auch am Mittwoch wieder in beachtlicher Anzahl zugegen waren.

Um ein Haar an einem Satzgewinn vorbei schrammte Tobias Künzi. Der Aargauer steigerte sich nach relativ deutlich verlorenem Startsatz. Er spielte anschliessend variabler und aggressiver und diktierte zunehmend das Spiel.  So kam er gegen Chi Yu Jen aus Taiwan zu drei Satzbällen, unterlag schliesslich aber dennoch mit 23-25. Wenn der beste Schweizer auch in den nächsten Wochen und Monaten so weiterspielt, darf er sich für die Olympia-Qualifikationsphase, die am 1. Mai beginnt durchaus seine Chancen ausrechnen.   

Ebenfalls gut mithalten konnten Nicolas A. Müller/Ronja Stern. Die Mixed-Schweizermeister von 2022 kamen gegen ihre Widersacher aus Malaysia aber nicht in die Nähe eines Satzgewinns.

Basel. Swiss Open (21. bis 26. März). Die Schweizer Resultate. 1. Runde. Einzel. Männer: Chi Yu Jen (TPE) s. Tobias Künzi (Team Argovia) 21-12, 25-23. Frauen: Pusarla V. Sindhu (IND/4) s. Jenjira Stadelmann (BC Zürich) 21-9, 21-16. Mixed: Vhen Tang Jie/Toh Ee Wie (MAS) s. Nicolas A. Müller/Ronja Stern (BC Uzwil/Team Argovia) 21-11, 21-13.

Hier findest du alle Resultate von heute.

« Zurück