Nicole Schaller wird U15-Nationaltrainerin und Nachfolgerin von Anthony Dumartheray

Information

Nicole Schaller wird U15-Nationaltrainerin und Nachfolgerin von Anthony Dumartheray

Nicole Schaller wird ab 1. September neue U15-Nationaltrainerin. Die Freiburgerin löst Anthony Dumartheray ab, der seit 2015 im Amt war.

Nicole Schaller wird bei Swiss Badminton ein 30-Prozent-Pensum ausüben. Neben ihrer Tätigkeit für die U15 wird sie punktuell vor allem auch bei der U17 aushelfen. Hier wird sie auch neben Iztok Utrosa das Schweizer Team an der diesjährigen U17-EM betreuen. Nicole Schaller hat schon in der Vergangenheit viel als Trainerin für den Verband gemacht und war auch schon bei diversen internationalen Turnieren dabei, zudem hat sie auch im Regionalen Leistungszentrum in Freiburg viel Aufbauarbeit geleistet. Mit Nicole Schaller stösst eine Trainerin mit reicher Erfahrung zu Swiss Badminton. Die Freiburgerin, die diese Woche ihren 30. Geburtstag feiern konnte,, zählt seit vielen Jahren zu den besten Spielerinnen der Schweiz. Auch wenn sie heute nur noch reduziert trainiert, kann sie mit der absoluten Elite noch immer bestens mithalten. So wurde sie im Februar zusammen mit Standardpartnerin Céline Burkart zum zweiten Mal Schweizermeisterin im Doppel und am vergangenen Wochenende verpasste sie den Interclub-Meistertitel mit Union Tafers-Fribourg, dem Club, dem sie seit vielen Jahren die Treue hält, nur hauchdünn.

 

„Wir freuen uns, Nicole in unser Team aufzunehmen“, sagt Vera Bagdasarjanz, Nachwuchschefin von Swiss Badminton. „Sie kennt sich im nationalen und internationalen Leistungssport gut aus und als „Bilingue“ und mit ihrem Hintergrund als Lehrerin sowie als eine der wenigen weiblichen Coaches auf diesem Niveau in der Schweiz hat sie wertvolle Fähigkeiten, wovon unsere Junior:innen profitieren werden können“.

 

Anthony Dumartheray war über viele Jahre Cheftrainer der U13 und U15. Er hat in dieser Zeit sehr viele Trainings und Camps geleitet und die Spieler:innen bei internationalen Turnieren betreut, auch bei repräsentativen Turnieren. In seiner Amtszeit hat er unter anderem Spielerinnen wie Lucie Amiguet und Leila Zarrouk entscheidend weitergebracht.

 

„Mit Anthony verlieren wir einen Trainer, der Badminton von A bis Z lebt und von dem unsere Spieler:innen viel Spielwitz und Cleverness auf dem Court lernen konnten“, lobt ihn Vera Bagdasarjanz. Es ist aber absolut möglich, dass Anthony Dumartheray auch weiterhin in einzelnen Fällen für Swiss Badminton arbeiten wird.

 

Der ehemalige Weltranglisten-37. im Mixed und total 19-fache Schweizermeister, der beim BC Yverdon-les-Bains in der Nationalliga A auch auf dem Platz immer noch eine Führungsrolle einnimmt, hat den Übergang vom Aktiven zum Ausbildner nahtlos geschafft. Er wird sich künftig mehr auf seine Arbeit in der Region fokussieren. Swiss Badminton wird ihn an der Delegiertenversammlung verabschieden.

 

Vielen Dank für alles, Anthony! Und herzlich willkommen, Nicole!

« Zurück