Lausanne, Tafers und Uzwil in der unteren Tabellenhälfte

Information

Lausanne, Tafers und Uzwil in der unteren Tabellenhälfte

Die Dominatoren der letzten Saison können noch nicht an die damaligen Resultate anknüpfen. Am Wochenende gab es für die drei Topteams je ein Unentschieden und eine Niederlage.

Lausanne musste am Samstag auf Topspieler Nhat Nguyen verzichten, der gleichentags in seiner Heimat das Irish Open gewann und unterlag so dem BC Olympica-Brig zuhause mit 3-5. Am Sonntag war der Topspieler dann beim 4-4 in Uzwil wieder dabei, musste aber nur im Doppel eingreifen, das er mit Minh Quang Pham gewann. Das Einzel gewann er Forfait, weil Nicolas A. Müller wegen Rückenproblemen nicht antreten konnte.

Die Verletztenliste der Ostschweizer bei den Männern wird immer länger. Vor Müller hatten sich bereits Ramon Kropf, Kim Bruun und Rinoy Manavalan verletzt. Weil alle drei noch nicht einsatzfähig waren, kam der 16-Jährige Noel Tappeiner zu seinem NLA-Debüt. Er ist bereits der dritte Uzwiler NLA-Debütant im Teenageralter in der noch jungen Saison nach Sanna Germann (15) und Jorina Jann (17).

Die erfolgsverwöhnten St. Galler hatten am Samstag beim Team Argovia eine 2-6-Niederlage bezogen und finden sich auf dem fünften Rang wieder, punktgleich hinter Brig. Einen Punkt weniger weist die BLA auf, noch einen weniger Union Tafers-Fribourg.  Die Freiburger haben seit der Startrunde nicht mehr gewonnen und mussten sich mit einem 4-4 gegen den BC Zürich und einem 3-5 in Yverdon bescheiden.

Weiter rund läuft es beim Aufsteiger. Der BC Trogen-Speicher, in Abwesenheit von Jenny Stadelmann, trotzte im Duell der einzigen noch ungeschlagenen Teams dem BC Yverdon-les-Bains ein 4-4 ab und siegte anschliessend in Zürich 6-2. Erster Verfolger bleibt das Team Argovia nach dem 6-2 gegen Uzwil und dem 4-4 in Brig.

 

Hier gehts zur Übersicht der NLA. 
NLB Ost.
NLB West.

 

 

Jenny Stadelmann am Irish Open in den Top 8

Als Nummer 7 ins Turnier gestartet, wurde Jenny Stadelmann den Erwartungen beim Irish Open gerecht. In Dublin erreichte sie nach zwei Siegen die Viertelfinals, wo sie der japanischen Qualifikantin und späteren Finalistin Haruna Konishi unterlag. Die Ostschweizerin hatte in beiden Sätzen deutlich geführt, konnte aber keinen der beiden Durchgänge für sich entscheiden.

 

Wie sich alle Schweizer:innen geschlagen haben, siehst du hier.

 

Nicolas A. Müller zeigt sich kampfstark

Grossen Kampfgeist zeigte Nicolas A. Müller beim Future-Series-Turnier auf Ibiza. Der Interclub-Spieler des BC Uzwil qualifizierte sich nach drei Siegen für den Halbfinal – zweimal drehte er die Partie nach Satzrückstand und fügte seinem Weltranglisten-Portfolio so das wertvollste Resultat hinzu. Für den zweiten Highlight aus Schweizer Sicht sorgte das junge Damendoppel Jorina Jann/Leila Zarrouk, das die Viertelfinals erreichte.

Hier siehst du die Tableaux.

Final und Halbfinal für Victoria Dübendorfer

Einen erfolgreichen Abstecher an die Swedish Youth Games hat Victoria Dübendorfer hinter sich. Die Zürcherin erreichte im Einzel nach drei Siegen den Halbfinal und kam im Doppel mit ihrer deutschen Partnerin Kalliope Hempel sogar noch eine Runde weiter.

Hier siehst du alle Tableaux.



Ein Trio in Bahrain

Eine weite Reise haben drei Schweizer Top-Cracks auf ihrer Jagd nach Olympia-Qualifikationspunkten absolviert. Jenny Stadelmann, Tobias Künzi und Joel König stehen diese Woche in Bahrain im Einsatz. Stadelmann ist bei diesem Event der International Series als Nummer 2 gesetzt. die beiden Herren treffen in ihren Auftaktspielen auf Gegner aus Indien.

Hier gehts zu den Tableaux.


Para-Badminton SM mit ausgezeichneter Besetzung

 

Am kommenden Wochenende findet in der Sporthalle des Schweizer Paraplegiker-Zentrums Nottwil die diesjährige Para-Badminton-SM statt. Am Start sind 23 Spieler:innen, die in den Disziplinen Einzel und Doppel antreten. Neben der Kategorie Rollstuhl wird auch die Kategorie Standing durchgeführt.

 

Der besondere Fokus gilt einem Trio: Ilaria Renggli,Cynthia Mathez und Luca Olgiati befinden sich allesamt in den Top Ten der Weltrangliste.

 

Die Partien beginnen am Samstag um 10.00 Uhr und enden mit den Finalspielen am frühen Sonntagnachmittag.

Leila Zarrouk in der Slowakei topgesetzt

Mit einer starken Delegation ist Swiss Badminton diese Woche beim U19-Turnier in der Slowakei vertreten. In sämtlichen Kategorien haben Schweizer:innen Aufnahme in die Setzlisten gefunden, Leila Zarrouk ist im Dameneinzel sogar topgesetzt.

Hier geht es zu den Tableaux. 

 

Bestellung von Perfly-Shuttles für Clubs & Mitglieder von SB
So gehts:

  • Shuttles auf der Decathlon Website auswählen

  • Mail an julien.rosard@decathlon.com mit folgenden Informationen:

    • Anzahl des gewünschten Produktes*

    • Gewünschtes Lieferdatum

    • Name des Clubs und Lieferadresse

  • Rückmeldung von Decathlon abwarten

  • Shuttles empfangen

  • Badminton spielen 😊

Bei einer Bestellung von weniger als 50 Rollen bestellen Sie bitte direkt auf decathlon.ch. Danach haben Sie die Möglichkeit, sich die Rollen kostenlos in eine Decathlon-Filiale in Ihrer Nähe oder zu sich nach Hause liefern zu lassen.

Bei einer Bestellung von 50 Tubes oder mehr: 10% Rabatt (ab dem 1. Januar 2024: 15% Rabatt)

Sie werden dann von Julien Rosard kontaktiert, um einen Termin in der Decathlon-Filiale Ihrer Wahl zu vereinbaren, um die Bestellung aufzugeben und vom Rabatt zu profitieren.

 

« Zurück