Olympia-Premiere für Jenny Stadelmann

Information

Olympia-Premiere für Jenny Stadelmann

Swiss Olympic hat Jenjira Stadelmann für die Olympischen Spiele in Paris selektioniert. Damit ist es offiziell, dass die beste Schweizer Einzelspielerin im Sommer zu ihrer Olympiapremiere kommt.

Jenny Stadelmann legte die Basis zu ihrer Olympiaqualifikation im Juni 2023 mit der Bronzemedaille an den European Games in Krakau. Direkt anschliessend erreichte sie beim Super-500-Turnier in Kanada die Achtelfinals und später folgten weitere gute Resultate. Mit Platz 30 im bereinigten Qualifikationsranking erfüllte die 24-Jährige schliesslich alle Kriterien.

Mit der Olympia-Teilnahme von Jenny Stadelmann wird eine schöne Serie fortgeführt: Seit 2008 ist Swiss Badminton an den Olympischen Spielen immer vertreten und seit die Sportart 1992 olympisch wurde, gingen nur zwei Austragungen ohne Schweizer Beteiligung über die Bühne.

Swiss Badminton gratuliert Jenny Stadelmann herzlich zu diesem weiteren Meilenstein ihrer Karriere! Wir freuen uns auf die kommenden Monate und wünschen ihr eine Top-Vorbereitung auf die Olympischen Spiele.   

Hier gehts zur offiziellen Medienmitteilung von Swiss Olympic. 


Die Übersicht über die Schweizer:innen bei den Olympischen Spielen:

Barcelona 1992


Einzel: Silvia Albrecht
Doppel: Silvia Albecht/Bettina Villars

 

Atlanta 1996


Einzel: Thomas Wapp, Santi Wibowo
Mixed: Thomas Wapp/Santi Wibowo

 

2000 und 2004
Keine Teilnahme

 

Peking 2008


Einzel: Christian Bösiger, Jeanine Cicognini

 

London 2012


Einzel: Sabrina Jaquet

 

Rio de Janeiro 2016


Einzel: Sabrina Jaquet

 

Tokyo 2020


Einzel: Sabrina Jaquet

 

Paris 2024


Einzel: Jenjira Stadelmann

« Zurück