Get to know... 2.0 / Milena Schnider

Information

Get to know... 2.0 / Milena Schnider

Nach längerer Pause nehmen wir heute unsere Serie «Get to Know 2.0» wieder auf, in der wir Mitglieder des Elite-Nationalkaders vorstellen. Den Anfang machen wir mit Milena Schnider, der 22-jährigen aktuellen Schweizermeisterin.

 

Milena, was ist Badminton für dich?

Ein sehr grosser Teil meines Lebens und der Badmintonsport nimmt für mich eine sehr wichtige Rolle ein. Ich spiele, seit ich etwa acht Jahre alt bin und dieser Sport hat mich durch alle Phasen meines Aufwachsens begleitet.


 

Was macht für dich die Faszination des Badmintonsports aus?
 

Dass es so viele verschiedene Faktoren braucht, die Sportart ist unglaublich abwechslungsreich. Es ist eine Kombination von Schnelligkeit, Ausdauer, dann muss man auch noch schlagen und fit sein, und natürlich kommt der mentale Bereich dazu. Nur wenn das alles stimmt, kann man erfolgreich sein.

 

Neben dem Sport studierst du auch noch intensiv. Was ist dein Geheimnis, um alles unter einen Hut zu bringen?

Man muss hart arbeiten und diszipliniert sein, meine Tage sind immer sehr ausgefüllt. Das Geheimnis ist, dass ich sowohl den Sport als auch das Studium mit viel Freude betreibe. Das gibt mir immer wieder die nötige Energie, um früh am Morgen aufzustehen und am Abend spät ins Bett zu gehen.


 

Wie schaffst du es, von den beiden Aktivitäten abzuschalten?

Abschalten kann ich generell gut, auch wenn ich einmal nur ein paar Stunden zur Verfügung habe. Wichtig ist aber, dass ich mir zwei-, dreimal pro Jahr eine Woche Zeit nehme, um dem Körper und dem Geist Zeit zu geben, sich zu erholen und alle Eindrücke richtig zu verarbeiten.


 

Was bringt dich auf die Palme?
 

Da fällt mir aktuell nichts dazu ein.



Wovor hast du Angst im Leben?

Vielleicht, dass ich im Nachhinein einige Dinge anders machen würde. Ich stelle mir bei wichtigen Entscheiden manchmal die Frage, ob ich den richtigen Weg gewählt habe. Zum Beispiel: Was studiere ich? Wie viel investiere ich in den Sport? Wie viel investiere ich ins Studium?  


 

Mit welchen drei Personen möchtest du gerne einmal zu Abend essen?

Mit Hazel Brugger. Ich höre mir ihre Podcasts an und bin ein riesiger Fan von ihr. Dann auch mit Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin. Sie ist eine absolute Ausnahmeathletin und hat ein starkes Mindset. Und schliesslich noch mit Timothée Chalamet, er ist einer meiner Lieblingsschauspieler.


 

Wie würden dich deine Freunde in drei Begriffen charakterisieren?

Sie würden sagen, ich sei fröhlich, ausgeglichen und dass ich gerne und viel lache.

 

 

« Zurück