Information
Spass im Gstaader Sand und ein Wettkampf unter Freunden
Jun142024
In Gstaad kommt es an diesem Wochenende zur zweiten Austragung der AirBadminton-SM. Im Sportzentrum wird dabei erstmals unter freiem Himmel um Meisterehren gekämpft.
Power, Finesse und Teamwork sind beim AirBadminton gefragt wie beim klassischen Badminton in der Halle. Dazu kommen ein Sommerfeeling, Sand, der den Spielerinnen und Spielern zwischen den Zehen rinnt und ein Ambiente, das generell zwar kompetitiv ist, aber dennoch um einiges lockerer als in der Halle. Kurzum: Die Trendsportart, von der sich viele wünschen, dass sie dereinst sogar olympisch werden soll, verfügt über einen hohen Spass- und Unterhaltungsfaktor.
Im vergangenen September wurden in Ins im Berner Seeland die ersten AirBadminton-Team-Meisterschaften noch indoor ausgetragen. Nun ist das Gstaader Sportzentrum Schauplatz der nationalen Meisterschaften, zwei Wochen, nachdem in Zug die nationale Hauptprobe erfolgreich über die Bühne ging. Nicola Schneiter, Leiter Vereinsentwicklung bei Swiss Badminton und Turnierdirektor, freut sich sehr auf das Rendezvous im Berner Oberland: «Es ist etwas Einmaliges, vor dieser wunderbaren Bergkulisse dieses Turnier zu bestreiten. Die Stimmung ist generell entspannt, dazu gibt es coole Musik. Ich würde die AirBadminton-SM als Wettkampf unter Freunden bezeichnen.»
An der sportlichen Ernsthaftigkeit wird es dennoch nicht fehlen: War bei der Premiere mit Sabrina Jaquet sogar eine dreifache Olympia-Teilnehmerin im Einsatz, figuriert diesmal unter anderem mit Nicolas A. Müller ein Nationalkaderspieler auf der Teilnehmerliste und mit Leila Zarrouk eines der grössten Talente im Schweizer Badminton. Am Samstag wird der Teamevent ausgetragen, am Sonntag die Tripple-Konkurrenzen
Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist gratis. Zudem besteht die Möglichkeit, AirBadminton selber zu testen, Material muss keines mitgebracht werden.
Sportzentrum Gstaad. 15./16. Juni. 2. AirBadminton-SM. Samstag: Teamevent, Sonntag: Tripple. Gespielt wird jeweils ab 9 Uhr. Beginn der Finalspiele: ca. 16.30 Uhr
Hier findest du mehr Informationen, unter anderem auch den Spielplan.