Auch Tobias Künzi für die Olympischen Spiele selektioniert

Information

Auch Tobias Künzi für die Olympischen Spiele selektioniert

Good News gibt es zweieinhalb Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris: Auch Tobias Künzi wird am grössten Sportanlass der Welt teilnehmen.

Am Stichdatum 30. April hatte Tobias Künzi die direkte Olympia-Qualifikation ganz knapp verpasst. Der Aargauer war aber die Nummer 2 der Reserveliste und durfte sich noch Hoffnungen machen, nachzurücken. Und das ist nun geschehen:  Der 26-Jährige erhält einen Quotenplatz via eine sogenannte Re-Allocation. Das heisst, Künzi, der die entsprechenden Voraussetzungen in der Weltrangliste erfüllt, übernimmt den Platz eines Athleten aus einem anderen Land. Künzi ist nun von Swiss Olympic selektioniert worden.

Der 26-jährige Aargauer hat sich seine Olympia-Premiere  aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in den letzten Monaten durchaus verdient: Mit guten Resultaten – unter anderem im Iran, in Uganda und an den Europameisterschaften in Saarbrücken - äufnete er sein Punktekonto  gerade noch rechtzeitig und auch an den Swiss Open zeigte er, wozu er fähig ist: Er forderte dem Japaner Kenta Nishimoto, der Nummer 12 der Welt, alles ab.

Tobias Künzi befindet sich aktuell zur Vorbereitung in einem Trainingslager in Italien. Jenny Stadelmann, die bereits seit längerem als Teilnehmerin feststeht, bereitet sich im Sportcenter Thalmatt auf Paris vor. Das Badmintonturnier beginnt am 27. Juli, die Auslosung findet am kommenden Freitag statt.

Hier geht es zur Medienmitteilung von Swiss Olympic  


Zwei Viertelfinals für Julie Franconville

Beim Future-Series-Turnier in Pessac in der Nähe von Bordeaux waren etliche Schweizer:innen am Start. Die meisten Punkte sammelte dabei Julie Franconville, die sowohl im Einzel wie auch im Doppel, das sie zusammen mit ihrer Standardpartnerin Cloé Brand bestritt, die Viertelfinals erreichte. Im Einzel entschied sie zuerst zwei  Dreisätzer für sich, ehe sie der topgesetzten Britin Freya Redfearn knapp mit 22-24 im Entscheidungssatz unterlag.

Bei den Männern erreichten zwei Schweizer die Achtelfinals: Nicolas A. Müller liess mit einem Erfolg gegen den als Nummer 6 gesetzten Adel Hamek aufhorchen und Patrick Zbinden gewann das Schweizer Duell gegen Loris Dietrich. Der U19-Meister hatte sich vorher erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft.

Hier geht’s zu den Tableaux.


Auch wir gehen in die Sommerpause

Die Monday News verabschieden sich mit dieser Ausgabe in die Sommerpause. Wir sind am 12. August wieder für euch da, werden euch aber auch in der Zwischenzeit auf unseren Kanälen über die wichtigen Entwicklungen im Badmintonsport auf dem Laufenden halten. Geniesst den Sommer.

« Zurück