Information

Tobias Künzi knackt erstmals die Top 100


Ein schöner Erfolg für Tobias Künzi: Der Aargauer ist am Dienstag erstmals unter die Top 100 der Einzel-Weltrangliste vorgestossen und belegt aktuell Rang 97.

Er war am Dienstagabend etwas überrascht, als ihm gratuliert wurde. Tobias Künzi hatte sich mit einer Delegation von Swiss Badminton zum Besuch des National-League-Eishockeyspiels zwischen dem SC Bern und dem Lausanne HC verabredet, als ihm vor dem Haupteingang der FostFinance-Arena eröffnet wurde, er gehöre erstmals dem erlauchten Kreis der besten 100 Einzelspieler der Welt an. «Das freut mich natürlich sehr», sagte er mit einem Lächeln. Im Ranking, das wie immer am Dienstag publiziert wurde, scheint er als Nummer 97 auf und damit fünf Plätze besser als in der Vorwoche.

Die Top 100 – sie sind sportartenübergreifend für praktisch alle Athlet::innen eine Marke, die sie einmal durchbrechen wollen und die von den Schweizer Männern bislang Thomas Wapp und Christian Bösiger erreicht hatten. Auch für Künzi war sie vor allem in der Anfangsphase ein grosses Ziel. Jetzt, mit zunehmenden Erfolgen, hat sich die Perspektive etwas verändert: «Es ist für mich vor allem ein weiterer Beweis, dass ich auf dem richtigen Weg bin», erklärte er. Es ist ein Weg, der im Sommer 2024 an die Olympischen Spiele nach Paris führen soll. Am 1. Mai beginnt die einjährige Qualifikationsphase. Um in 18 Monaten am grössten Sport-Rendezvous teilnehmen zu können, muss er am Stichdatum 30. April 2024 voraussichtlich einen Platz in den Top 75 belegen.

Damit ist die kleine Schweiz in der Weltsportart Badminton im Einzel sowohl bei den Herren wie auch bei den Damen in den Top 100 der Weltrangliste vertreten – ein bis dato aussergewöhnliches Ereignis. Bei den Frauen ist Jenny Stadelmann die Nummer 61 im BWF-Ranking, einen Platz hinter ihrer bisherigen Bestmarke vor einer Woche.

« Zurück