Ausbildung

13 Vorstandsmitglieder erhalten «Club Management»-Diplom

Der erste ACM-Lehrgang endete in Ittigen. Der Kurs war ein voller Erfolg.

Nach dem Pilotkurs im Vorjahr fand nun der erste richtige «Club Management»-Lehrgang statt. Von der Mitgliedergewinnung über die Akquisition von Sponsoren bis hin zu rechtlichen Fragen wurden an zwei Präsenztagen und in zahlreichen Onlineschulungen verschiedenste Bereiche abgedeckt. Die total 13 Teilnehmer:innen konnten dabei ihre E-Learnings flexibel und ohne Zeitlimit absolvieren.  

Thomas Heiniger, dem Ausbildungschef von Swiss Badminton und Nicola Schneiter, dem Leiter Vereinsentwicklung, war es für den zweiten Präsenztag – der erste hatte im Rahmen der Swiss Open stattgefunden - auch gelungen, zwei hochkarätige Referenten aus dem Bereich der Freiwilligenarbeit  zu gewinnen: Dr. Hans Lichtsteiner und Dr. Christine Lanner gaben viele wertvolle Inputs. Begrüsst wurden die Teilnehmenden von Simone Ramsauer, CEO von Swiss Badminton.
 

Man sah nur zufriedene Gesichter in Ittigen. Alle waren glücklich darüber, dass sie den Abschluss geschafft haben und anlässlich der Swiss Open 2024 das Zertifikat erhalten werden, alle waren vor allem aber auch glücklich darüber, dass sich die investierte Zeit gelohnt hat. Hier ein Auszug aus den Feedbacks:

«Es gab viele Anstösse, wie man gewisse Probleme auch lösen könnte.»

«Der Austausch war rege. Durch die Präsenz von Mitgliedern der unterschiedlichsten Vereine erhielten wir viele Ideen für unsere eigene Tätigkeit.»

«Ich würde den Lehrgang allen Vorstandsmitgliedern empfehlen. Es gibt viele Hilfsmittel und Inputs zur Stärkung des Ehrenamts.»

 

 

« Zurück