Divers

Solibad feiert 10-jähriges Jubiläum

10 Jahre! Was als kleines Wohltätigkeitsprojekt mit ein paar Badminton-Freunden startete, wurde zu einer weltweit bekannten Stiftung, die auf dem ganzen Planeten auf den T-Shirts von Profi- und Freizeitspielern präsent ist, und Kinder auf der ganzen Welt mit Aktionen und Programmen unterstützt.

"Wir hatten absolut keine Ahnung, dass es eine solche Wirkung in der Welt des Badmintons haben würde, als wir die Stiftung ins Leben riefen", sagt Pi Hongyan, ehemalige Weltnummer 2 und Botschafterin von Solibad, die seit Beginn Teil des Projekts um den französischen Fotoreporter Raphael Sachetat und einer Handvoll Gleichgesinnten ist.

In 10 Jahren konnte die Charity mehr als 300 000 US$ sammeln - damit konnten mehr als 4000 Kinder von den ins Leben gerufenen Programmen profitieren. Über 2000 Schläger und 600 Paar Schuhe wurden - hauptsächlich in Frankreich, aber nicht nur - gesammelt und an die Badmintonprogramme von Solibad geschickt. Ein Grossteil des Materials wurde in Brasilien, Indonesien und Haiti verteilt. Einige der Kinder hatten noch nie zuvor einen Schläger gesehen oder Schuhe beim Sport getragen. Badminton ist für einige von ihnen zu einem wichtigen Instrument geworden, um sich von sehr schwierigen Lebensbedingungen zu befreien. "In diesen 10 Jahren sind viele Dinge passiert. Unglaublich glückliche Momente, auch einige sehr traurige, aber darum geht es im Leben. Wir sind stolz darauf, dass wir das Leben derjenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens geboren wurden wie die meisten von uns, ein wenig verändern konnten", sagt Raphael Sachetat. "Auf eine Sache sind wir sehr stolz: In all den Jahren haben wir die Verwaltungskosten auf ein Minimum reduziert, was bedeutet, dass 100% des Geldes, das wir in all den Jahren gesammelt und gespendet haben, an die Programme gegangen sind. Und auch nach 10 Jahren behalten wir bei jedem neuen Programm, in das wir investieren, den gleichen bescheidenen Ansatz: Wir hören auf die lokale Bevölkerung und die Stiftungen, denen wir helfen, da sie oft ein besseres Verständnis der Probleme haben als wir. Unsere Rolle bleibt die einfache Hilfe, um sie selbst nachhaltig zu machen".

22 Programme in 16 Ländern
In 10 Jahren haben 22 Programme Kinder aus 16 verschiedenen Ländern in allen Regionen der Welt erreicht. Einige Badminton-bezogene Programme, andere ohne Bezug zum Sport - auch wenn Rackets und Shuttles immer mitgebracht wurden, um in manchmal sehr rauen Umgebungen ein wenig Spass zu verbreiten. Von der Finanzierung der Ausbildung von AIDS-betroffenen Teenagern in Uganda, über die eines Dorf-Brunnens, der täglichen Aktivitäten eines Frauenhauses für Opfer des Menschenhandels in Laos wurden, bis hin zu einer Bibliothek in Indien für Kinder der Kaste der Unberührbaren, wurden viele verschiedene Programme unterstützt. In Brasilien und Indonesien waren die Badminton-Programme sehr erfolgreich - einige der jungen Spieler werden nun Champions in ihren lokalen Turnieren, darunter sind einige, die in der schlimmsten Umgebung aufgewachsen sind und für die Badminton dem Leben neue Akzente gegeben hat.

In der Geschichte von Solibad geht es aber auch um die Momente, die über 1000 Freiwillige aus aller Welt zusammen erlebt haben: Über 100 Städte auf der ganzen Welt haben vor einigen Jahren an den Solibad-Flashmobs, einer riesigen Badminton-Choreographie teilgenommen. Einige Künstler wie Louie's Cage Percussion aus Österreich haben mit dem Anfang 2019 veröffentlichten Solibad Song ihre Note hinzugefügt. Einige verrückte Abenteurer sind in den Farben von Solibad um die Welt gereist - Geraldine Yam radelt von Singapur nach Istanbul, Clémentine Julien und ihre Freunde bereisen die Welt, Maxime François bewältigt allein auf seinem Fahrrad seine eigene "Tour de France". Einer der Höhepunkte der letzten 10 Jahre waren die drei Ausgaben der "One Nights with Stars", bei denen unter anderem Peter Gade, Park Joo Bong, BWF-Präsident Poul-Eric Hoyer, Pi Hongyan, Matthias Boe, Lee Yong Dae und viele andere teilnahmen, zuerst in Genf und zuletzt in Orléans.

Namhafte Botschafter waren ein Schlüssel zum Erfolg von Solibad. Und so viele von ihnen waren extrem grosszügig mit Zeit, Geld und Engagement, die sie in die Arbeit von Solibad steckten. Lee Yong Dae, Tai Tzu Ying, Carolina Marin, Huang Yaqiong, Sung Ji Hyun, Greysia Polii gehören zu den vielen Athleten, die regelmässig spenden. Peter Gade hat sogar eine EM-Goldmedaille für Solibad versteigert! Viele andere versteigern ihre Shirts und Rackets, um etwas Geld für Solibad zu sammeln.

"Es gibt einfach so viele Dinge, an die man sich zurückerinnern muss - so viele verrückte Momente. Aber wir hoffen sehr, dass dies nur ein Anfang ist. Und wir werden weiterhin unser Bestes geben, die Dinge ernst zu nehmen, ohne uns selbst zu ernst zu nehmen, das ist unser Motto", erklärt Raphael Sachetat.

 

« Zurück